Newsletter

Segeltörn Rund Skagen

Segeln auf einer Nautor's Swan


Etappe: Hamburg - Hamburg
Datum: 27.04.2013 - 10.05.2013
Dauer: 2 Wochen
Route: Hamburg – Brunsbüttel – Nord-Ostsee Kanal – Kiel – Anholt - Skagen – Thyborön - Helgoland - Hamburg
Seegebiete: Elbe, Ostsee und Nordsee
Segeldistanz: 800 sm
Ausgangshafen: Hamburg, Landungsbrücken, Citysporthafen beim roten Feuerschiff
www.city-sporthafen-hamburg.de
Zielhafen: Hamburg, Landungsbrücken, Citysporthafen beim roten Feuerschiff
www.city-sporthafen-hamburg.de
Buchungsanfrage


Törnbeschreibung
Der Segeltörn Rund Skagen ist lehrreich, intensiv und ideal für die nautische Ausbildung. Gemäß einem optimalen Wetter-Routing, der Analyse und der Interpretation der zu erwartenden Windverhältnisse sowie der zu bewältigenden Strecke sind drei Nachtfahrten möglich. Zudem wird die gute Seemannschaft der Crew durch die Navigation im Gezeitenrevier sowie durch die wechselhaften Wetterlagen im Frühjahr gefordert.

Von Hamburg durch den Nord-Ostsee Kanal
Die Route führt ab Hamburg in einem Tagesschlag mit der Tide elbabwärts bis nach Brunsbüttel. Wir steuern durch den Nord-Ostsee Kanal, dem meist befahrensten Schifffahrtskanal der Welt, bis nach Kiel.

Ostsee
Von Kiel segeln wir durch die westliche Ostsee mit nördlichem Kurs gen Fünen. Wetterlagen bedingt entscheiden wir uns für die Passage durch den Kleinen oder Großen Belt und segeln der Insel Anholt im Kattegat entgegen. Möglicherweise schaffen wir einen Abstecher in die westschwedischen Schären. Mit Skagen erreichen wir den nautischen Eckpfeiler unseres Törns.

Nordsee
Spätestens mit der Rundung Jütlands steht in den Seegebieten des Skagerrak und der Nordsee die erste Nachtfahrt an. An der Westküste Dänemarks stehen nur wenige Häfen zum Anlaufen zur Verfügung, möglicherweise folgt also eine weitere Nachtfahrt mit Kursziel Helgoland.

Elbmündung
Im Gezeitenrevier richten wir uns mit weiteren Segelschlägen nach der auflaufenden Tide und steuern bei regem Schiffsverkehr dem Heimathafen Hamburg entgegen.

 

Lust auf Segeln? Kommen Sie an Bord unserer Nautor's Swan und segeln Sie unter der fachlichen Anleitung von Profi-Skipper Constantin Claviez.
Segelreviere: Nordsee, Ostsee, Englischer Kanal, Atlantik, Keltische See, Irminger See, Nordmeer, Karibik und Ostküste USA.
Unser besonderes Highlight: Schwerwettertraining auf der Nordsee.