Newsletter
SY Charisma Nautor's Swan 441 - Start zum HSH Nordbank Bluerace © Nico Krauss
Dorothea Schäfer am Steuer der SY Charisma

SY Charisma, Nautor's Swan 441 - Historie


Das Schiff war im Erstbesitz unter einem finnischen Eigner, bevor die Yacht im Jahre 1994 an eine Familie in Düsseldorf verkauft wurde.

Über einen Charter- und Managementvertrag kam das Schiff in den Einsatzbereich der damaligen Hochseeyachtschule Swan Charter Deutschland und wurde in Antigua & Barbuda registriert.

Im Dezember 1998 konnte ich mit meiner damaligen Lebensgefährtin, der Apothekerin Dorothea Schäfer, mein Ziel umsetzen, mit der Charisma eine hervorragend konstruierte Yacht zu erwerben. Ohne ihren Einsatz wäre das Projekt nicht entstanden.

Seitdem bin ich für das Schiff verantwortlich und arbeite als Skipper, Bootsmann und Kaufmann ganzjährig an, auf und rund um die Yacht. Der Vertrag mit Logemann Yachting endete nach mehrjähriger Zusammenarbeit 2004.

Seit 2005 steuert die Charisma einen neuen Kurs. Ich habe die SY Charisma nach Deutschland einflaggen lassen, der neue Heimathafen ist Hamburg.

Über das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie sowie die Seeberufsgenossenschaft wurde die Yacht im Rahmen meines Gewerbes umfassend überprüft. Das Schiffssicherheitszeugnis wurde am 27.07.2005 ausgestellt.

Die Segelyacht Charisma fährt heute in weltweiter Fahrt, überwiegend im Nordatlantischen Ozean.
 

Lust auf Segeln? Kommen Sie an Bord unserer Nautor's Swan und segeln Sie unter der fachlichen Anleitung von Profi-Skipper Constantin Claviez.
Segelreviere: Nordsee, Ostsee, Englischer Kanal, Atlantik, Keltische See, Irminger See, Nordmeer, Karibik und Ostküste USA.
Unser besonderes Highlight: Schwerwettertraining auf der Nordsee.