Um 08:40 LT legen wir ab, schleusen nach Muirtown und machen einen Zwischenstopp an der Tankstelle der Seaport Marina. Die Seeschleuse öffnet um 11:20 LT(HW Dover) - wir steuern in die Kessock Road und erleben turbulenten Gezeitenströmungen, die wir mit wachsamer Navigation und Steuerleistung parieren.
Reffmanöver
Wir passieren die Brücke und segeln Kurs NE in den Inverness Firth. Der Wind weht aus SW mit 5-6 Bft. Das Lighthouse Chanory Point bleibt an Backbord. Unsere Route führt durch den South Channel mit Kurs 070° in die offene See des Moray Firth. Der Wind ist variabel und weht nun aus S-SE und frischt weiter auf. Ein Reffmanöver folgt dem nächste, bis wir bei Böen bis 28 kn im 3. Reff angekommen sind.
Entlang der Küste
Der Seegang ist für die Windverhältnisse vergleichbar moderat, da der Wind ablandig weht und unser Kurs parallel zur Küste verläuft. Wir segeln in die Dunkelheit und steuern dem Leuchtfeuer Kinnairds Head entgehen. Wir nehmen über Funk (VHF 12) Kontakt mit dem Hafen von Fraserburgh. Um 23:00 LT sind die Leinen fest - Distanz 81 sm.