Türchen für Türchen

Im 2. Reff

Das Grossegel ist ordentlich gesichert

23. Türchen | Reffen

Wir passieren die Ansteuerungstonne der Norderelbe, fallen ab auf Kurs Halben-Wind und segeln durch das Luechterloch in die Elbmündung. Unter Beobachtung des Schiffsverkehrs queren wir das Fahrwasser der Elbe und segeln südlich der grünen Lateraltonnen Cuxhaven entgegen. Das Großsegel im 2. Reff ...

CLAVIEZ Seemännisches Wörterbuch
Reff - seltener Reef. Grundbedeutung: zusammenbinden. Der Teil eines Segels, der zum Reffen eingerichtet ist. Das Wort hatte ursprünglich die entgegengesetzte Bedeutung wie heute: nicht Verkleinern, sondern Vergrößern eines Segels. Noch im 18. Jh. ist bezeugt: Reff = kleines Segel, das bei schwachem Wind an ein großes angesetzt wird. Heute versteht man unter einem, zwei oder drei Reffs, daß das Segel um die Fläche bis zur ersten, zweiten oder dritten Reihe Reffkauschen oder -bändsei verkürzt worden ist.

Lesen Sie über uns in...