Türchen für Türchen

Radarbild Helgoland

Wir sind im Zentrum, Helgoland und die Düne achter aus

3. Türchen | Kein Licht weist mehr den Weg

Bei Nacht und Nebel, wenn uns kein Feuer mehr den Weg weist, dann sind wir froh, dass wir AIS & Radar an Bord haben! Das Radarbild zeigt die Situation beim Auslaufen aus Helgoland bei pottendickem Seenebel. Wir haben mit der Einstellung „head-up“ eine vorausorientierte Darstellungsweise eingestellt. Der Vorteil hierbei ist, dass der Navigator und der Rudergänger die gleiche Perspektive auf das Geschehen haben - auf Basis einer klaren Kommunikation miteinander.

Was sieht man auf dem Bild?
Hinter uns ist das Echo von Helgoland und der Düne gut zu erkennen. Vor uns liegt links der Kurslinie der Hochsee-Bergungsschlepper Nordic auf Reede. An Steuerbord kommt die Helgolandfähre auf – da sie sie schnell unterwegs ist, erzeugt sie ein Doppelecho. Das AIS-Signal zeigt an, dass keine Kollisionsgefahr besteht.

Lesen Sie über uns in...