Das Tropische Tief hat ganze Arbeit geleistet. Der vor den karibischen Inseln sonst so stetig wehende NO-Passat ist futsch - Passatstörung nennt man das! Was an Wind hier und da mal weht, kommt aus nordwestlicher Richtung. Durch unsere vormals südliche Route können wir nun den Kurs gen Ziel anspitzen. Auf Am-Wind-Kurs halten wir die Fahrt im Schiff - allerdings nur, wenn der Wind über 5 kn weht. Empirische Studien von Linus und mir ergeben bei einem Windeinfallswinkel von 50° -70° folgende Skala:
Die böse 4
Bei einer 4 vor dem Komma auf der Windanzeig parkt die CHARISMA - wir rollen die Genua ein, setzen das Großsegel dicht und starten den Motor (auch bekannt als eiserne Genua).
Die kritische 5
Bei einer 5 vor dem Komma auf der Windanzeig springt die Yacht an - es kommt Fahrt ins Schiff, jetzt nur keine unnötigen Ruderbewegungen, die den Vortrieb stören könnten.
Die stetige 6
Bei einer 6 vor dem Komma auf der Windanzeige macht die CHARISMA mit über 3 kn Fahrt über Grund - ein leichtes Hochgefühl kommt auf.
Die magische 7
Bei einer 7 vor dem Komma auf der Windanzeige fängt es an Spaß zu machen - die CHARISMA läuft und zwar in die richtige Richtung :)
Die schnelle 8
Bei einer 8 vor dem Komma auf der Windanzeige schlagen die Herzen der Steuerleute höher - die Geschwindigkeit springt über 4 kn Fahrt über Grund.
Die rasante 9
Bei einer 9 vor dem Komma auf der Windanzeige legt sich die CHARISMA sanft auf die Backe und läuft wie auf Schienen.
Die unglaubliche 10
In diesen Zeiten äußerst selten gesehen, aber nicht unmöglich ist die 10 vor dem Komma auf der Windanzeige führt zu 5 kn Fahrt über Grund.