Segeltraining Deutsche Bucht | Gezeiten SPEZIAL

Start- und Zielhafen:
BremerhavenCuxhaven (SVC)
Datum:
27.03. - 02.04.2021
Seegebiete:
Wesermündung, Deutsche Bucht und Wattenmeer
Segeldistanz:
250 sm
Yacht | Skipper:
SY Charisma | Constantin Claviez
Preis in € inkl. Mwst.:
1.120
Koje-2Koje-3Koje-4Koje-5Koje-6Koje-7Schiffsriss

Ihre Erlebnisse...

  • Sie segeln im Gezeitenrevier der Deutschen Bucht,
  • lernen Tidennavigation & Wetteranalyse in der Praxis
  • und trainieren Sicherheitsmanöver rund um Helgoland.

Törnbeschreibung

Das Segeltraining hat das Gezeitenrevier der Deutschen Bucht zum Thema. Ebbe und Flut bestimmen hier die Zeit des Seefahrers. Das kann frühes Aufstehen bzw. spätes Ankommen bedeuten. Die Frühjahrsstürme auf der Nordsee sind in der Regel Ende März vorbei und wir können bei angenehmen Temperaturen und frischem Segelwind mit guten Bedingungen rechnen. Wir analysieren das Seewetter und die Besonderheiten des Segelreviers täglich in gemeinsamer Runde. Auf dieser Basis lernen Sie, einen Segeltörn im Tidenrevier richtig zu planen und sicher zu führen.

Von der Weser bis Helgoland

Der Segeltörn startet im Weser Yachtclub in Bremerhaven. Eine Stunde vor Hochwasser schleusen wir von der Geeste in die Weser und nutzen das gesamte Intervall der ablaufenden Tide Richtung Wesermündung. Mit Passieren des Leuchtturms Alte Weser setzen wir unseren Kurs nach Helgoland ab. Auf Deutschlands einziger Hochseeinsel haben wir Zeit für einen Strandspaziergang. Auf der Düne können wir Kegelrobben beobachten.

Nordfriesisches Wattenmeer

Am nächsten Tag führen wir ein intensives Manövertraining rund um Helgoland durch. Bei Niedrigwasser lassen wir die Hochseeinsel achter aus, um mit dem Flutstrom in einem Tagesschlag in den Nationalpark Nordfriesisches Wattenmeer zu segeln. Am Horizont zeichnet sich das Leuchtfeuer von Amrum ab. Mit Passieren der Ansteuerungstonne steuern wir in das Fahrwasser des Rütergatts. Im geschützten Wattenemeer beruhigt sich der Seegang. In Abhängikeit der Gezeit entscheiden wir uns für das Anlaufen von Amrum oder Föhr.

Elbmündung bis Cuxhaven

Unsere Route führt je nach Wetterlage entweder erneut über Helgoland oder über Büsum in die Elbmündung nach Cuxhaven. Dabei segeln wir mit dem Flutstrom – neben Navigation und Seemannschaft fordert der rege Schiffsverkehr unsere Aufmerksamkeit und Kenntnis der Seeschifffahrtsvorschriften. Zum Abschluss analysieren wir unseren Segeltörn und kehren bei der Seglervereinigung Cuxhaven ein.

Logbuch | Berichte von Bord

Logbuch | Berichte von Bord

Segeltraining Nordsee 2019

"Mit auflaufender Tide legen wir von Helgoland ab und setzen den Kurs auf die Südhuk von Sylt ab. Mit Annäherung des Nordfriesischen Wattenmeers bergen wir den Spi und passieren die Ansteuerungstonne vom Holtknobsloch ... "

Weiter lesen...

Einschiffen 27.03.2021
Der Törn startet im Weser Yacht Club in Bremerhaven (check in 12 - 14 Uhr). Vom Bahnhof ist die Marina mit dem Taxi in 10 Minuten zu erreichen. Bremerhaven wird stündlich mit Regionalzügen von Bremen bzw. Hamburg angefahren.

Ausschiffen 02.04.2021
Der Törn endet im SVC-Yachthafen in Cuxhaven(check out bis 12 Uhr). Von Cuxhaven gehen stündlich Regionalzüge nach Hamburg und Bremen (Fahrzeit ca. 1,5 Stunden).

Folgendes sollte in Ihrem Seesack nicht fehlen:

  • Freizeitkleidung inkl. bequeme Outdoor-Schuhe
  • Fleece Pullover/Jacke
  • Warme Funktionsunterwäsche inkl. Socken
  • Mütze, Cappy, Schal & Handschuhe
  • Handfestes Ölzeug (Jacke und Hose)   
  • Seestiefel (Goretex zu empfehlen)
  • Bootsschuhe (mit rutschfester Sohle)
  • Schlafsack (Komfortbereich bis 5°C reicht)   
  • Persönliche Hygieneartikel (Handtuch etc.)

Wir empfehlen 2-3 wasserdichte Packsäcke, um die Kleidung beim Verstauen an Bord vor Kondenzwasser zu Schützen.

    Unsere Mitsegler sagen ...

    Unsere Mitsegler sagen ...

    Daniela | Segeltraining Nordsee

    Das Segeltraining auf der Nordsee hat mir sehr gefallen. Das Hamburger Manöver kommt definitiv in mein Repertoire. Die Tidennavigation war eindrücklich und mit Radar eine Tonne zu orten war genau so neu für mich, wie mit doppelten Schoten Spinnacker zu segeln. Constantins Art der Schiffsführung hat mich beeindruckt. Er hat uns alles selbst machen lassen und hatte bei Fragen immer fundierte, professionelle und verständliche Erklärungen. 

    Lesen Sie über uns in...