Schwerwettertraining Herbst 1-2020
- Start- und Zielhafen:
- Cuxhaven (SVC) → Cuxhaven (SVC)
- Datum:
- 10.10. - 16.10.2020
- Seegebiete:
- Nordsee
- Segeldistanz:
- 221 sm
- Yacht | Skipper:
- SY Charisma | Constantin Claviez
- Preis in € inkl. Mwst.:
- 1.100







Ihre Erlebnisse...
Sie führen einen Segeltörn und schweres Wetter zieht auf - sind Sie auf diese Situation vorbereitet? Lernen Sie von Profi-Skipper Constantin Claviez wie Sie ...
- das Seewetter richtig analysieren,
- Schiff und Crew auf schweres Wetter vorbereiten
- auch bei stürmischem Wind sicher segeln.
Törnbeschreibung
Bei dem einwöchigen Training lernen Sie, wie Wetter- und Revierkunde, eine gewissenhafte Törnvorbereitung und die Umsetzung sehr guter Seemannschaft in einer sicheren Schiffsführung münden. Im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, eine anspruchsvolle Wetterlage auf der Nordsee zu erleben. Im Mittelpunkt stehen das kontrollierte Handling der Yacht bei schwerem Wetter und das Trainieren von Sicherheitsmanövern.
Trainingsinhalte
- Sicherheitsausrüstung
- MOB - Hamburger Manöver
- Praktische Tidennavigation
- Wetter- und Revierkunde
- Handhabung und Einsatz von Sturm- und Try-Segel
- Nächtliche Hafenansteuerung
- Einweisung in Radar, Kartenplotter & AIS
Segelrevier
Das Trainingsgebiet ist die Deutsche Bucht mit den Flussmündungen von Elbe, Weser und Jade, die Hochseeinsel Helgoland sowie die friesischen Wattenmeere. Das Segeln an der Nordsee richtet sich nach dem Wechsel der Gezeiten. Hier bestimmt die Tide die Zeit des Seefahrers, das kann frühes Ablegen bzw. spätes Einlaufen in den Hafen bedeuten.
Seewetter
Das Seewetter an der deutschen Nordseeküste ist wechselhaft und sorgt im Herbst vom Starkwind bis Nebel für ein ereignisreiches Segeltraining. Der Verlauf des Schwerwettertrainings richtet sich nach den Kräfteverhältnissen der Natur - wir vermitteln das Erkennen sowie das optimale Ausnutzen des Seewetters.
Wir kennen das Revier, wir kennen unsere Yachten - wir gehen mit Ihnen an die Grenze aber nie darüber hinaus.
Logbuch | Berichte von Bord
Schwerwettertraining 2019
Für die Deutsche Bucht ist eine Windwarnung in Kraft – SW 6-7 in Böen bis 9 Bft. Ein Tief über der Nordsee führt zu Starkwind- oder Sturmgefahr aus SW. Wir schlagen bereits im Hafen das Trysegel an der zweiten, dafür vorgesehenen Mastschiene an. Zur späten Mittagszeit legen wir bei hohem Wasserstand von Cuxhaven ab ...
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Einschiffen 10.10.2020
Der Törn startet in der City-Marina in Cuxhaven (check in 12 - 14 Uhr). Cuxhaven wird stündlich mit Regionalzügen aus Hamburg angefahren. Bei Anreise mit dem privaten PKW ist Parken (nach vorheriger Absprache mit dem Hafenmeister) auf dem Marina-Gelände möglich.
Ausschiffen 16.10.2020
Der Törn endet in der City-Marina in Cuxhaven. Cuxhaven ist stündlich mit Regionalzügen nach Hamburg angebunden.
Folgendes sollte in Ihrem Seesack nicht fehlen:
- Bootsschuhe (mit rutschfester Sohle)
- Seestiefel (Goretex zu empfehlen)
- Warme Funktionsunterwäsche inkl. Socken
- Fleece Pullover/Jacke
- Handfestes Ölzeug (Jacke und Hose)
- Mütze, Cappy, Schal & Handschuhe
- Freizeitkleidung inkl. bequeme Schuhe für den Landgang
- Schlafsack (Kissenbezug und Leintuch werden gestellt)
- Persönliche Hygieneartikel (Handtuch, Flip-Flops etc.)
Wir empfehlen 2-3 wasserdichte Packsäcke, um die Kleidung beim Verstauen an Bord vor Kondenzwasser zu Schützen.

Unsere Mitsegler sagen ...
Christian | Schwerwettertraining 2017
Ich denke noch immer mit Begeisterung an das tolle Schwerwettertraining auf der SY Charisma. Ich hatte mich bis jetzt noch nie mit "fremden" Seglern so wohl gefühlt wie auf diesem Boot. Ich werde im Herbst selbst einen Törn als Skipper fahren und hoffe von der gemachten Erfahrung zu profitieren und meine Crew sicher ans Ziel zu bringen. Insgeheim träume ich davon, wieder mit der SY Charisma und Constantin auf tolle Fahrt zu gehen!