Schwerwettertraining 5-17

Start- und Zielhafen:
CuxhavenCuxhaven
Datum:
21.10. - 27.10.2017
Seegebiete:
Nordsee, Elbmündung
Segeldistanz:
250 sm
Yacht | Skipper:
SY Charisma | Constantin Claviez
Preis in € inkl. Mwst.:
1.080
Schiffslayout

Ihre Erlebnisse...

Sicherheit ist für Sie ein wichtiger Aspekt, wenn Sie mit Familie & Freunden segeln? Der Ablauf von Sicherheits-, und Reffmanövern ist Ihnen in der Theorie bekannt, es fehlt aber an praktischer Erfahrung? Dann sind Sie bei unserem Sicherheits- & Schwerwettertraining auf der SY Charisma richtig.

Törnbeschreibung

Bei dem 1-wöchigen Training lernen Sie, wie Wetter- und Revierkunde, eine gewissenhafte Törnvorbereitung und die Umsetzung sehr guter Seemannschaft in einer sicheren Schiffsführung münden. Im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit, eine anspruchsvolle Wetterlage auf der Nordsee zu erleben hoch. 
Im Mittelpunkt stehen das kontrollierte Handling der Yacht bei schwerem Wetter und das Trainieren von Sicherheitsmanövern.

Trainingsinhalte

  • Sicherheitsausrüstung
  • MOB - Hamburger Manöver
  • Praktische Tidennavigation
  • Wetter- und Revierkunde
  • Handhabung und Einsatz von Sturm- und Try-Segel
  • Nächtliche Hafenansteuerung
  • Einweisung in Radar, Kartenplotter & AIS

Segelrevier

Das Trainingsgebiet ist die Deutsche Bucht mit den Flussmündungen von Elbe, Weser und Jade, die Hochseeinsel Helgoland sowie die friesischen Wattenmeere. Das Segeln an der Nordsee richtet sich nach dem Wechsel der Gezeiten. Hier bestimmt die Tide die Zeit des Seefahrers, das kann frühes Ablegen bzw. spätes Einlaufen in den Hafen bedeuten.

Seewetter

Das Seewetter an der deutschen Nordseeküste ist wechselhaft und sorgt im Herbst vom Starkwind bis Nebel für ein ereignisreiches Segeltraining. Der Verlauf des Schwerwettertrainings richtet sich nach den Kräfteverhältnissen der Natur - wir vermitteln das Erkennen sowie das optimale Ausnutzen des Seewetters.

Einschiffen 21.10.2017
Der Törn startet in der City-Marina in Cuxhaven (check in 12 - 14 Uhr). Cuxhaven wird stündlich mit Regionalzügen aus Hamburg angefahren (Dauer ca. 1,5 Stunden). Die Marina ist vom Bahnhof mit dem Taxi in 5 Minuten oder zu Fuß in ca. 10 Gehminuten erreichbar.

Ausschiffen 27.10.2017
Der Törn endet in der City-Marina Cuxhaven (check out bis 12 Uhr).

Folgendes sollte in Ihrem Seesack nicht fehlen:

  • Freizeitkleidung inkl. bequeme Outdoor-Schuhe
  • Fleece Pullover/Jacke
  • Warme Funktionsunterwäsche inkl. Socken
  • Mütze, Cappy, Schal & Handschuhe
  • Handfestes Ölzeug (Jacke und Hose)   
  • Seestiefel (Goretex zu empfehlen)
  • Bootsschuhe (mit rutschfester Sohle)
  • Schlafsack (Komfortbereich bis 5°C reicht)   
  • Persönliche Hygieneartikel (Handtuch etc.)

Wir empfehlen 2-3 wasserdichte Packsäcke, um die Kleidung beim Verstauen an Bord vor Kondenzwasser zu Schützen.

    Hafengebühren, Gas, Diesel und Verpflegung sind NICHT im Törnpreis inbegriffen sondern werden von der Bordgemeinschaft bezahlt. Der Skipper wird traditionsgemäß von diesen Kosten freigehalten.

    Die Höhe der Bordkasse hängt von den Ansprüchen der Crew an die Verpflegung und in hohem Maße von der Anzahl der Restaurantbesuche ab. Erfahrungsgemäß wird bei Schwerwettertrainings weniger an Bord gekocht als vielmehr nach einem Trainingstag in ein gemütliches Restaurant eingekehrt.

    Die Bordkasse eines Schwerwettertrainings liegt durchschnittlich bei ca. 280 €/ Person.

    Und das sagen unsere Mitsegler ...

    Und das sagen unsere Mitsegler ...

    Dr. Alexander Horch - Schwerwettertraining Frühjahr 2011

     

    "Das Schwerwettertraining mit Constantin auf seiner Swan war phantastisch. Obwohl es im Frühjahr auf der Nordsee eiskalt war, hat sich jede Minute gelohnt! Wir hatten alles geboten: Gezeiten, Nebel, Spinnaker, Starkwind und Nachtfahrt in der Elbmündung.

    Die SY Charisma ist in jedem Detail in bester Qualität ausgestattet, dabei gemütlich und wunderschön. Der Skipper - Constantin - ist kompetent, cool und in jeder Situation bedacht. Skipper und Yacht sind eine super Kombination - ich habe selten jemanden so souverän mit Mannschaft, Schiff und Meer umgehen gesehen. Dieses Schwerwettrtraining ist klar empfehlenswert! "

    YACHT SPEZIAL 10/06

    Sicherheit an Bord - Fit für alle Fälle

    "Welches Mann-über-Bord-Manöver lässt sich auch bei Starkwind kontrolliert fahren? YACHT-Redakteur Mathias Müller hat es ausprobiert – und während eines Schwerwettertörns auf der SY Charisma richtiges Retten traininiert."

    Weiter lesen...

    Lesen Sie über uns in...