Unsere Erlebnisse

ARC Vorbereitung | Schiffstechnik

Die SY CHARISMA liegt nach dem Hochseetörn von Lissabon zu den Kanaren in der Marina von Las Palmas. Gerd und ich nutzen das Wochenende für die technische Arbeiten an Bord.

Rigg
Im Bootsmannstuhl geht es in den Mast - Rigg Inspektion! Auf der Überfahrt von Lissabon nach Madeira hat die Verklickerbeleuchtung ihren Geist aufgegeben. Das defekte Licht wird abgeschraubt. Im gut ausgestatteten Ausrüstungsgeschäft der Marina gibt es zufällig genau das selbe Modell. Zahlen, strahlen und erneut hoch in den Mast - unser Windanzeiger ist wieder gut illuminiert!

Bilge
Den Bodenbretter und der Bilge verpassen wir eine gründliche Wasserdusche und inspizieren die Kielbolzen. Gerd demontiert die Bilgepumpe und baut sie nochmlas besser ein. Pumpencheck DONE!

Segel
Bei den Hochsee-Etappen in diesem Jahr haben sich mehrmals die Segellatten des Großsegels aus der Befestigung gearbeitet. Damit uns das nicht auf dem Atlantik passiert, verkleben wir die Latten am Ende der Tasche mit Sikaflex.

Ruderanlage
Auf die Ruderanlage wird nochmals gepüft - sowohl die Kette in der Steuersäule, als auch die Steuerungsseile und der Quadrant werden einer genauen optischen Prüfung unterzogen und gereinigt.

Backskisten
Durch den Check der Ruderanlage werden auch die Backskisten nochmals auf Links gedreht. Die Ersatz-Gasflasche wird gut verzurrt, der Feuerlösch so eingetaut, dass er schnell zum Einsatz kommen kann.

Feierabend
Am Sonntagabend sind wir weitesgehend durch mit den technischen Arbeiten. Wir machen Feierabend und genehmigen uns ein ein Bier im Cockpit - die Crew kann kommen!

Lesen Sie über uns in...