Um 10:20 MEZ (HW-2,5) geben wir die Leinen los und steuern durch die Schleusenalge von Büsum ins Watt-Fahrwasser gen Osten. Der Gezeitenstrom setzt gegen uns. Wir wechseln das Vorsegel von Genua IV auf Genua III und steuern weiter unter Motor gegen die restliche auflaufende Tide durch die Norderpiep.
Auf der Kreuz
Ab dem Mündungsbereich der Norderpiep segeln wir bei W-NW 3-4 Bft. mit Kreuzschlägen westlich der Flachs der schleswig-holsteinischen Westküste gen N-NW. Um 17:20 MEZ erreichen wir die Ansteuerungstonne des Rütergat. Der Wind schläft ein, wir bergen die Segel und setzen unsere Fahrt unter Motor fort. Wir steuern in die Abenddämmerung - das Fahrwasser des Rütergats verläuft gen NNE.
Vor Anker
Wir erreichen Amrum bei Niedrigwasser und Dunkelheit. Der erste Vollmond nach dem astronomischen Frühlungsanfang geht auf. Die Springzeit bringt besonders niedrige Niedrigwasser mit sich. Wir entscheiden uns gegen das Anlaufen von Wittdün bei Dunkelheit und schlecht markiertem Fahrwasser. Wir lassen den Anker östlich von Amrum um 20:20 MEZ fallen. Die SY CHARISMA liegt auf 54°37,5‘N und 008°25,8‘E sicher vor Anker, Distanz 50 sm.