Unsere Erlebnisse

2012 | New York - New York

Bei schönstem Wetter legen wir von Newport, R.I. ab. Die Route führt die Narrangansett Bay, rund um das Breton Reef zum Leuchtfeuer Buzzards Point. Den aufkommenden Wind nutzen wir mit Kreuzschlägen unter Genua II und Großsegel. Der Wind dreht rechts von E auf S, so dass wir nunmehr den Kurs in den Vineyard Sound anliegen können. Wir bereiten uns zum Setzen des Spinnakers vor, besprechen das Manöver und Zuordnung, verteilen die Positionen innerhalb des Teams.

Die SY Charisma segelt mit dem Spinnaker und dem Großsegel zusammen unter 225 qm Segelfläche. Den Spi haben wir mit dem leewärtigen Fall in der Abdeckung des Vorsegels gesetzt, beim Aufheißen den Achterholer dichtgeholt, umgelenkt über den Spinnakerbaum, der in der Achse die gedachte Verlängerung des Großbaums darstellt. Der Spibaum wird durch den Toppnanten und den Niederholer stabilisiert, das Großsegel ist gegen unverhoffte Winddrehungen oder Kursänderungen mit einem Bullenstander gesichert.

Bei konzentrierten Steuerleistungen und aufmerksamer Seemannschaft der Crew leisten wir Feintrimm des Spinnakers, der zu einer optimalen Fahrt durch den Vineyard Sound führt. Mit Sonnenuntergang runden wir die Huk West Chop im Nordosten von Martha’s Vineyard, steuern Vineyard Haven an und machen neben nostalgischen Segelschiffen an einer Mooring fest.

Wir genießen die traumhafte Atmosphäre am Abend in der Stille der Natur.

Lesen Sie über uns in...