Unsere Erlebnisse

2012 | St. John's - Baddeck

Die SY Charisma liegt imHafen von St. John's. Ankunft der tatkräftigen Crew. Am Anfang steht die Logistik. Bei der Verproviantierung lädt uns ein gastfreundlicher Kanadier ein uns mit seinem Pickup zu den Verkaufszentren und wieder an Bord zu fahren. Diese Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft haben wir während unserer Segelreisen entlang des amerikanischen Kontinents immer wieder erfahren. Abends gestalten wir einen gemütlichen Abend zum Auftakt unseres Törns.

Die Segelroute führt durch die Küstengewässer Neufundlands, die Osküste über Fermeuse Harbour gen Süden rund um das Cape Race und die Südküste weiter gen Westen in die Holyrood Bay und in den Little St. Lawrence Harbour. Wir steuern die Insel Saint-Pierre an, eine reizvolle franzöische Enklave in den kanadischen Küstengewässern. Die weitere Route detzt sich an der Südküste Neufundlands fort, wir laufen die Häfen und Buchten von Francois und den Ramea Islands an.

Die nächtliche Ansteuerung der Burnt Islands müssen wir im Nebel aufgrund des Labyrinths eng gelegener Felsen im Einfluss von Gezeitenströmungen abbrechen. Wir queren den Laurentian Channels mit einer Nachtfahrt und steuern Cape Breton Island an. An der Nordküste von Boularderie Island gehen wir in ölglatter See vor Anker. Es folgen Segeltage im Lake Bras d'Or geprägt durch die Idylle der Natur.

Der Segeltörn ab St. John's war ursprünglich bis Halifax geplant. Aufgrund einer vorherrschenden Südwestlage an der Küste Neuschottlands haben wir während des Törnverlaufs jedoch davon abgesehen und uns für Baddeck entschieden. Es war ein Erfolg kluger Törngestaltung getragen von einer verständnisvollen und kameradschaftlichen Crew. Die reizvolle Route war aufgrund des Seewetters samt auftretender Nebellagen anspruchsvoll. Die Crew kam sehr gut vorbereitet an Bord und lebte Kameradschaft zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Segeltörns.

Lesen Sie über uns in...