Bei hochsommerlichen Temperaturen verlassen wir am Sonntag die Hansestadt Bergen und cruisen bei blauen Himmel und Sonnenschein durch die westnorwegischen Fjorde. Am frühen Abend machen wir im kleinen Hafen von Eivindik fest. In der Halbzeitpause des WM-Finales laden wir die aktuellen Grib-Daten. Die Fahrt zu den Shetlands wird ein Wettlauf mit der Zeit, wenn wir dem Westwind eines schnell heranrauschenden Tiefs zuvor entgehen wollen. Wir entscheiden uns noch in der Nacht aufzubrechen und so heißt es nach dem WM-Sieg "Leinen los".
Mit Halbwind-Kurs rauschen wir gen Westen, passieren mehrere Bohrinsel-Felder und erreichen nach 30 Stunden Lerwick, die Hauptstadt der Shetland Inseln. Kaum sind wir vertäut, ziehen die ersten Schauer durch - unsere Ankunft ist just-in-time!
Das richtige Wetterfenster zur Überfahrt zu den Färöer Inseln tut sich zwei Tage später auf. Am späten Nachmittag brechen wir auf und segeln bei aufklarendem Himmel durch das Insel-Archipel in nördlicher Richtung. Die 230 sm gestalten sich sehr abwechslungsreich - von Motor über Spinnaker und ausgebaumter Genua ist alles dabei. Nach knapp 40 Stunden machen wir am frühen Morgen bei diesigem Wetter in bester Lage im Hafen von Tórshavn fest.
Am angrenzenden Dock herrscht emsiges Treiben. Absperrgitter werden mit dem Gabelstapler hin- und hergefahren, ein roter Teppich wird auf dem nassen Asphalt ausgerollt, ausgeblichene Flaggen werden durch neue ersetzt und ein hochdekorierter Offizier läuft aufgeregt auf und ab. Als sich immer mehr Schaulustige am Kai versammeln, schauen wir doch auch mal genauer hin und fragen nach: "The Queen of Norway is visiting the Färöer Islands..."
Und schon biegt die königliche Yacht Norge ins Hafenbecken ein und macht gegenüber fest. Die SY Charisma liegt in guter Gesellschaft: Auf Kommando rauschen die Flaggen in die Toppen, die Gangway wird ausgefahren und der rote (mittlerweile trief nasse) Teppich nochmals ausgerichtet - der königliche Besuch aus Norwegen wird gebührend empfangen ...
Dank Dinner4sea gab es auch etwas Leckeres zu Essen