Wir habe den Westausgang des Freemansund im eiskalten Südosten Spitzbergens erreicht. Die SY Charisma liegt angesichts eines Eisbären sicher vor Anker.
Die Rundung Spitzbergens ist geschafft!
Einem schönen Abend folgt nach dem Ausschlafen ein ausgiebiges Frühstück mit Crewbesprechung. Gemäß den aktuellen Wetterinformationen treffen wir die Entscheidung das Spitzbergen-Archipel zu verlassen und mit Kurs zur Bäreninsel in See zu stechen.
Kurs Bäreninsel
Wir lichten den Anker. In den Storfjord steht noch ein leichter S-Wind, der sich jedoch rechtsdrehend mit guten Segelaussichten auf W-Wind entwickeln wird. Da wir die Batterien laden müssen, motoren wir zunächst gegenan. Die Crew ist in der Pantry aktiv und kocht für die Nachtfahrt vor.
Wachsystem
Das Wachsystem fahren wir im bewährten überlappenden Modus - in den Breitengraden des hohen Nordens im 3–Stunden Rhythmus.
Unsere ETA auf der noch 220 sm entfernten Bäreninsel sollte in den Morgenstunden des 26. August liegen.