Ein Tief mit Kern über dem Norden Norwegen schickt in seinem SW-Quadranten steifen Starkwind mit stürmischen Schauerböen in die Nordsee. Hier an der Küste bestimmt die Gezeit die Zeit des Seglers – den Hafen von Wittdün können wir erst bei mittlerem Wasserstand der auflaufenden Tide verlassen.
In der Theorie
So nutzen wir den Vormittag für eine Theorieeinheit und besprechen verschiedene Sicherheitsaspekte der Yacht, die Physik des Spinnaker Segelns anhand des gestrigen Segeltages und anhand der nautischen Literatur die Besonderheiten des Gezeitenreviers und des Wattenmeers. In Vorbereitung auf das anstehende Manövertraining gehen wir die Einzelheiten des Hamburger Manövers durch. Last but not least heißt es "Segelwechsel"
Kurs Wattenmeer
Angesichts des angekündigten Starkwinds wechseln wir von der Genua III auf die Genua IV und schlagen das Trysegel an. Am frühen Nachmittag legen wir bei mittlerem Wasserstand – Tendenz steigend – von Amrum ab. Wir steuern unter Motor aufmerksam entlang der Pricken aus dem Hafen von Wittdün in das Fahrwasser der Norderaue. Der Starkwind weht steif mit NW 5-7, durchsetzt mit stürmischen Schauerböen zu 8 Beaufort. Wir heißen das Trysegel auf und rollen die Genua als Arbeitsfock aus. Der Flutstrom ist im vollen Gange und setzt zum Ende der Springzeit mit 3-4 kn. Das erfordert volle Aufmerksamkeit bei der Navigation und Seemannschaft.
In der Praxis
Das zuvor in der Theorie veranschaulichte Hamburger Manöver wird nun in die Praxis umgesetzt. Die Markierungsboje geht über Bord – wir bringen die Yacht auf Kurs "Halber Wind". Die Schoten haben wir bereits dichtgeholt, die Backstagen sind gespannt. Es folgt eine Wende, bei der die Fock stehen bleibt. Im beigedrehten Zustand steuern wir aktiv auf die Boje zu und luven zum Schluss an. Mit geringstmöglicher Fahrt nehmen wir die Boje in Lee auf. Jedes Crewmitglied steuert das Manöver. Am Abend laufen wir bei Hochwasser in den Hafen von Wyk ein. Nach dem lehrreichen und anspruchsvollen Segeltag gehen wir im Restaurant ‚Kombüse‘ essen. Den restlichen Abend gestalten wir in lebendig Runde an Bord ...