Unsere Erlebnisse

Kurs British Virgin Islands

Am kommenden Morgen hält es uns nicht lange in den Kojen. Die aufsteigende Sonne und die damit verbundene Hitze tut ihr übriges. Bereits gestern habe ich uns ausklariert, damit keine Zeit mit den Formalitäten verloren geht. Wir legen ab, navigieren vorsichtig durch das flache Fahrwasser der Simpson Bay Lagoon und nehmen die erste Brückenöffnung hinaus ins Karibische Meer.

Die ersten Seemeilen
Wir segeln mit einem Sonntags-Frühstücksbüffet bei moderatem Passatwind gen WNW. Als Besegelung wählen wir zunächst ausschließlich die Genua II, um es ruhig angehen zu lassen. Dem Frühstück folgt die Backschaft sowie die Schiffs- und Sicherheitseinweisung. Im Tagesverlauf setzen wir das Großsegel und den Leichtwind-Spinnaker. Da der Wind am Nachmittag abflaut, bergen wir den Spi und setzen unsere Fahrt vorübergehend unter Motor fort. Doch alsbald setzt ein angenehmer nördlicher Wind ein, den wir für eine schnelle Fahrt Kurs halber Wind nutzen.

Ansteuerung British Virgin Islands
Mit der Ansteuerung der BVI kommen wir in den Genuss einer sternenklarenNacht. Kurz nach Mitternacht nehmen wir die Round the Rock Passage und steuern Virgin Gorda an. In der Thomas Bay vor Spanish Town lassen wir den Anker fallen. Den sehr schönen und gelungenen seglerischen Auftakt beschließen wir gemeinsam im Cockpit der SY Charisma. Unser erstes Etmal beträgt 86 sm.

Customs & Immigration
Nach der kurzen Nachtruhe machen wir am Morgen das Dingi klar. Die aktuellen Einreisebestimmungen der BVI haben sich geändert. Während der Schiffsführer zum Einklarieren an Land geht, muss sich die gesamte Crew an Bord vor Anker befinden. So bleibt genügend Zeit für ein weiteres Frühstücksbüffet während ich mit unserem Beiboot zu den Customs & Immigration an Land fahre und die Formalitäten erledige. Nach meiner Rückkehr an Bord nehemen wir Kurs Marina, wo wir Diesel und Wasser tanken.

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