Unsere Erlebnisse

Lissabon - Leinen los

Mit ablaufenden Wasser verlassen wir die Expo Marina, lassen den imposanten Praça do Comércio an Steuerbord, passieren die Brücke des 25. Aprils und segeln auf dem Rio Téjo gen Cascais. Am Steg der Marina-Rezeption steigt Jan zu - und macht seine erste Kabellänge auf der Charisma bis zum finalen Liegeplatz.

Wetterlage & Routenplanung
An der Westküste Portugals sind wir in der südlichen Randzone eines umfassenden Sturmtiefs, das seine Fronten weit über dem östlichen Nordatlantik schwenkt. Die Wetterlage bringt uns zunächst Flaute, dann Gegenwind und dann rechtsdrehenden stürmischen Wind in der Nacht.  Auch mit  Blick auf die Mittelfrisprognose - die ein Rückdrehen des Windes auf West vorhersagt, entscheiden wir uns den Sonntag in Cascais abzuwarten und am Montag zunächst den Kurs gen Algarve absetzen.

Bezogen auf die Schiffsführung ist das eine defensiv ausgerichtete Entscheidung. Ich möchte trotz der hohen seglerischen Kompetenz des Teams, allen Crewmitgliedern auf dem Törn einen guten Einstieg auf der ersten See-Etappe ermöglichen. Wir freuen uns auf einen tollen Hochsee-Segeltörn!

Lesen Sie über uns in...