Heute ist es soweit, nach 6 Monaten auf dem Trockenen kommt die Charisma wieder ins Wasser. Der Countdown läuft: 4:45 Uhr Aufstehen; 5:00 Uhr Frühstück. 5:35 Uhr Abfahrt; 5:55 Uhr Ankunft auf der Werft. Ganz schön früh!
Gut geschmiert
Der Werftbetrieb läuft an - die Charisma wird aus der Halle manövriert. Im Gänsemarsch transportieren die Werftmitarbeiter das Vor- und Achterstag zum Mast. Spange und Bolzen werden gut mit Tefgel geschmiert und mit dem Gummihammer in die richtige Position gebracht. Jetzt noch die Splinte umbiegen und weiter gehts. Die Kranschlinge zieht sich immer enger um den Mast. Punkt 7 Uhr hebt er ab. 20 Meter Alu hängen in der Luft und werden vom Kranführer Vasili virtuos durch die schmale Decksöffnung geführt und langsam abgelassen. Unter Deck sind Constantin, Gerd und Ali mit dem Durchziehen der Mastkabel beschäftigt. Erst nach ihrem OK wird der Mast auf dem Kiel abgestelllt.
Unter Spannung
Auf Deck sind die Rigger schnell bei der Hand und fixieren die Wanten in den Püttings. Das Vorstag wird verankert und der neue Achterstagspanner wird montiert - das Rigg steht. Zum Spannen der Unterwanten wird einer der Kollegen im Bootsmanstuhl in den Mast gezogen. Alles sitzt - zumindest vorläufig, der Feintrimm kommt später.
Im Wasser
Kurz nach 8 Uhr öffnet sich das Flutschutztor. Kranführer Vasili wird zum Traktorfahrer. Im Rückwärtsgang bugsiert er die Charisma auf dem Hubwagen die Rampe abwärts ins Wasser. Die Leinen werden angereicht und an der Spundwand festgemacht. Im Vorwärtsgang zieht der Traktor den Hubwagen wieder aus dem Wasser, das Schiff schwimmt auf und das Flutschutztor schließt sich.
8:30 Uhr - die Charisma ist in ihrem Element - darauf haben wir in den letzten Monaten alle hingearbeitet, was für ein schöner Moment.