Am Vormittag legen wir vom Pequonnock Yacht Club ab. Im Fahrwasser steuern wir unter Motor bis zur Mündung des Entrance Channels. Wir rollen die Genua aus - bei NW 5-6 segeln wir bei achterlichen Wind gegen die restliche auflaufende Tide Kurs ESE.
Rauschende Fahrt
Falkner Island bleibt Backbord liegen, die Tide kentert. Der Wind weht nunmehr unstetig aus NW mit 4-6 Bft.. Wir setzen das Großsegel und sichern es mit einem Bullenstander. Die Genua baumen wir Backbord aus – Schmetterlingsegeln im Long Island Sound! Mit dem ablaufenden Gezeitenstrom segeln wir bis zu 10 kn Fahrt über Grund dem Orient Point an der östlichen Huk von Long Island entgegen.
Böiger Wind
Bei böigem NW 6-7 werden Reffmanöver notwendig - wir binden das Großsegel ins erste, zweite und dritte Reff. Im Anschluss bauen wir den Spi-Baum-Konstruktion ab und steuern durch die Passage Plum Cut. Wir halsen in die Gardiners Bay und segeln mit südlichem Kurs Three Mile Harbour entgegen.
Naturhafen
Wir bergen die Segel und befahren den Kanal und das Fahrwasser unter Motor. Wachsame Navigation und Seemannschaft sind in den flachen Gewässern gefordert. Nach 45 sm machen wir in der Harbor Marina fest. Der Naturhafen zieht uns in seinen Bann. Nach dem Essen an Bord gehen wir an Land und verschaffen uns einen Eindruck der attraktiven Region East Hampton.