Schwerwettertraining Frühjahr 1-24
- Start- und Zielhafen:
- Bremerhaven - Weser Yacht Club → Cuxhaven (Amerikahafen)
- Datum:
- 16.03. - 22.03.2024
- Seegebiete:
- Wesermündung, Deutsche Bucht und Wattenmeer
- Segeldistanz:
- 189 sm
- Yacht | Skipper:
- SY Charisma | Constantin Claviez
- Preis in € inkl. Mwst.:
- 1.260
Ihre Erlebnisse...
Sie sind mit Freunden oder Familie segeln und schweres Wetter zieht auf? Sind Sie auf diese Situation vorbereitet? Mit uns lernen Sie, ...
- wie Sie das Seewetter richtig analysieren
- wie sich ein Segelschiff in schwerer See verhält
- wie Sie auch bei stürmischem Wind sicher segeln
Törnbeschreibung
Bei dem einwöchigen Training lernen Sie, wie Wetter- und Revierkunde, eine gewissenhafte Törnvorbereitung und die Umsetzung sehr guter Seemannschaft in einer sicheren Schiffsführung münden. Im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, eine anspruchsvolle Wetterlage auf der Nordsee zu erleben. Im Mittelpunkt stehen das kontrollierte Handling der Yacht bei schwerem Wetter und das Trainieren von Sicherheitsmanövern.
Trainingsinhalte
- Sicherheitsausrüstung
- MOB - Hamburger Manöver
- Praktische Tidennavigation
- Wetter- und Revierkunde
- Handhabung und Einsatz von Sturm- und Try-Segel
- Nächtliche Hafenansteuerung
- Einweisung in Radar, Kartenplotter & AIS
Segelrevier
Das Trainingsgebiet ist die Deutsche Bucht mit den Flussmündungen von Elbe, Weser und Jade, die Hochseeinsel Helgoland sowie die friesischen Wattenmeere. Das Segeln an der Nordsee richtet sich nach dem Wechsel der Gezeiten. Hier bestimmt die Tide die Zeit des Seefahrers, das kann frühes Ablegen bzw. spätes Einlaufen in den Hafen bedeuten.
Seewetter
Das Seewetter an der deutschen Nordseeküste ist wechselhaft und führt im Herbst von Starkwind bis Nebel zu einem ereignisreichem Segeltraining. Der Verlauf des Schwerwettertrainings richtet sich nach den Kräfteverhältnissen der Natur - wir vermitteln das Erkennen sowie das optimale Ausnutzen des Seewetters.
Wir kennen das Revier, wir kennen unsere Yacht - wir gehen mit Ihnen ans Limit aber nie darüber hinaus.
Unsere Mitsegler sagen ...
Christoph | Schwerwettertraining 2019
Ich habe im Oktober 2019 eine Schwerwettertraining absolviert. Wer viel lernen und anpacken möchte, ist hier richtig. Constantin lebt den Beruf des Skippers mit viel Passion und mit einem hohen Anspruch an sich und sein Schiff. Davon profitiert die Crew - einfach Spitzenklasse!
Einschiffen 16.03.2024
Der Törn startet in der Im Jaich Marina in Bremerhaven (check in 12-14 Uhr). Vom Bahnhof Bremerhaven ist de Marina mit dem Taxi in ca. 10 Minuten zu erreichen. Bremerhaven wird stündlich von Regionalzügen aus Bremen angefahren.
Ausschiffen 22.03.2024
Der Törn endet in der Liegegemeinschaft Cuxhaven im Amerikahafen (check out bis 12 Uhr). Der Bahnhof Cuxhaven ist mit dem Taxi in 10 Minuten zu erreichen. Von hier gehen stündlich Regionalzüge nach Hamburg und Bremen.
Hafengebühren, Gas, Diesel und Verpflegung sind nicht im Törnpreis inbegriffen sondern werden von der Bordgemeinschaft bezahlt. Der Skipper wird traditionsgemäß von diesen Kosten freigehalten.
Die Höhe der Bordkasse hängt von den Ansprüchen der Crew an die Verpflegung und in hohem Maße von der Anzahl der Restaurantbesuche ab. Erfahrungsgemäß wird bei Schwerwettertrainings weniger an Bord gekocht als vielmehr nach einem Trainingstag in ein gemütliches Restaurant eingekehrt.
Die Bordkasse eines Schwerwettertrainings liegt durchschnittlich bei ca. 280 €/ Person.
Folgendes sollte in Ihrem Seesack nicht fehlen:
- Freizeitkleidung inkl. bequeme Outdoor-Schuhe
- Fleece Pullover/Jacke
- Warme Funktionsunterwäsche inkl. Socken
- Mütze, Cappy, Schal & Handschuhe
- Handfestes Ölzeug (Jacke und Hose)
- Seestiefel (Goretex zu empfehlen)
- Bootsschuhe (mit rutschfester Sohle)
- Schlafsack (Komfortbereich bis 5°C reicht)
- Persönliche Hygieneartikel (Handtuch etc.)
Wir empfehlen 2-3 wasserdichte Packsäcke, um die Kleidung beim Verstauen an Bord vor Kondenzwasser zu Schützen.
Logbuch | Berichte von Bord
Schwerwettertraining Herbst 2019
"Ein Tief über der Nordsee führt zu Starkwind- oder Sturmgefahr aus SW. Wir schlagen bereits im Hafen das Trysegel an der zweiten, dafür vorgesehenen Mastschiene an. Zur späten Mittagszeit legen wir bei hohem Wasserstand von Cuxhaven ab ... "
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