Schwerwettertraining Herbst 2-23

Start- und Zielhafen:
Wilhelmshaven (JWSC)SY CHARISMA - Bootswerft Winkler
Datum:
21.10. - 27.10.2023
Seegebiete:
Deutsche Bucht, Wattenmeer, Wesermündung
Segeldistanz:
207 sm
Yacht | Skipper:
SY Charisma | Constantin Claviez
Preis in € inkl. Mwst.:
1.250
Koje-7Koje-6Koje-3Koje-2Koje-5Koje-4Schiffsriss

Ihre Erlebnisse...

Sie führen einen Segeltörn und schweres Wetter zieht auf - sind Sie auf diese Situation vorbereitet? Lernen Sie von Profi-Skipper Constantin Claviez wie Sie ...

  • das Seewetter richtig analysieren,
  • Schiff und Crew auf schweres Wetter vorbereiten
  • auch bei stürmischem Wind sicher segeln.

Törnbeschreibung

Bei dem einwöchigen Training lernen Sie, wie Wetter- und Revierkunde, eine gewissenhafte Törnvorbereitung und die Umsetzung sehr guter Seemannschaft in einer sicheren Schiffsführung münden. Im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, eine anspruchsvolle Wetterlage auf der Nordsee zu erleben. Im Mittelpunkt stehen das kontrollierte Handling der Yacht bei schwerem Wetter und das Trainieren von Sicherheitsmanövern.

Trainingsinhalte

  • Sicherheitsausrüstung
  • MOB - Hamburger Manöver
  • Praktische Tidennavigation
  • Wetter- und Revierkunde
  • Handhabung und Einsatz von Sturm- und Try-Segel
  • Nächtliche Hafenansteuerung
  • Einweisung in Radar, Kartenplotter & AIS

Segelrevier

Das Trainingsgebiet ist die Deutsche Bucht mit den Flussmündungen von Elbe, Weser und Jade, die Hochseeinsel Helgoland sowie die friesischen Wattenmeere. Das Segeln an der Nordsee richtet sich nach dem Wechsel der Gezeiten. Hier bestimmt die Tide die Zeit des Seefahrers, das kann frühes Ablegen bzw. spätes Einlaufen in den Hafen bedeuten.

Seewetter

Das Seewetter an der deutschen Nordseeküste ist wechselhaft und führt im Herbst von Starkwind bis Nebel zu einem ereignisreichem Segeltraining. Der Verlauf des Schwerwettertrainings richtet sich nach den Kräfteverhältnissen der Natur - wir vermitteln das Erkennen sowie das optimale Ausnutzen des Seewetters.

Wir kennen das Revier, wir kennen unsere Yacht - wir gehen mit Ihnen ans Limit aber nie darüber hinaus.

Unsere Mitsegler sagen ...

Unsere Mitsegler sagen ...

Christoph | Schwerwettertraining 2019

Ich denke oft an unser gemeinsames Schwerwettertraining auf der Nordsee. Die ganzen Eindrücke & Erfahrungungen die wir erleben durften - das war schon beeindruckend. Rückseitenwetter in echt und nicht nur im Buch - grandios! Sternenhimmel & Sonnenuntergänge rund um Helgoland, spiegelglatte See auf der Fahrt nach Büsum im Kontrast zum Wetter auf unserem ersten Schlag ganz nach dem Motto 'The sailing dead'. Mutter Natur war nicht sparsam, und hat uns viel Abwechlung bereitet.

Einschiffen 21.10.2023
Der Törn startet in der Seglergemeinschaft Cuxhaven (check-in 12-14 Uhr). Die Marina ist mit dem Taxi vom Bahnhof Cuxhaven in 10 Minuten zu erreichen. Cuxhaven wir stündlich mit Regionalzüge von Hamburg angefahren (Fahrzeit ca. 1,5 Stunden).

Ausschiffen 27.10.2023
Der Törn endet im City Sporthafen in Hamburg an den Landungsbrücken (check-out bis 12 Uhr). Die U-Bahnhaltestelle Baumwall ist in 5 Gehminuten zu erreichen. Von hier erreicht man den Hamburger Hauptbahnhof (Fahrzeite ca. 8 Minuten)

Für die Segeltörns auf der SY CHARISMA gilt, dass alle Personen an Bord mit einem von der WHO zugelassenen Impfstoff vollständig gegen Covid-19 geimpft sein müssen.
Um einen verantwortungsvollen Umgang miteinander an Bord zu gewährleisten, bringt jedes Crewmitglied zu Törnbeginn den Nachweise eines negativen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Darüber hinaus liegt es in der Verantwortung eines jeden Crewmitgliedes sicherzustellen, dass es die Einreise- und Reisebedingungen des jeweiligen Ziellands erfüllt. Lagen können sich schnell verändern und die COVID-19-Bestimmungen unterliegen laufenden Änderungen. Um im Vorfeld unseres Segeltörns die Einreisebestimmungen im Blick zu halten, empfehlen wir die Sicher Reisen App des Auswärtigen Amts.

Folgendes sollte in Ihrem Seesack nicht fehlen:

  • Freizeitkleidung inkl. bequeme Outdoor-Schuhe
  • Fleece Pullover/Jacke
  • Warme Funktionsunterwäsche inkl. Socken
  • Mütze, Cappy, Schal & Handschuhe
  • Handfestes Ölzeug (Jacke und Hose)   
  • Seestiefel (Goretex zu empfehlen)
  • Bootsschuhe (mit rutschfester Sohle)
  • Schlafsack (Komfortbereich bis 5°C reicht)   
  • Persönliche Hygieneartikel (Handtuch etc.)

Wir empfehlen 2-3 wasserdichte Packsäcke, um die Kleidung beim Verstauen an Bord vor Kondenzwasser zu Schützen.

    Hafengebühren, Gas, Diesel und Verpflegung sind NICHT im Törnpreis inbegriffen sondern werden von der Bordgemeinschaft bezahlt. Der Skipper wird traditionsgemäß von diesen Kosten freigehalten.

    Die Höhe der Bordkasse hängt von den Ansprüchen der Crew an die Verpflegung und in hohem Maße von der Anzahl der Restaurantbesuche ab. Erfahrungsgemäß wird bei Schwerwettertrainings weniger an Bord gekocht als vielmehr nach einem Trainingstag in ein gemütliches Restaurant eingekehrt.

    Die Bordkasse eines Schwerwettertrainings liegt durchschnittlich bei ca. 300 €/ Person.

    Logbuch | Berichte von Bord

    Logbuch | Berichte von Bord

    Schwerwettertraining 2019

    "Nach der Crewbesprechung legen wir zur frühen Mittagszeit von Helgoland ab. Eine diesige Warmfront bringt bestes Trainingswetter: NE-E 5-6 Beaufort. Noch im Schutz des Innenhafens setzen wir die Segel – das Großsegel binden wir ins dritte Reff..."

     

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