Schwerwettertraining Herbst 2-2020
- Start- und Zielhafen:
- Cuxhaven (SVC) → Cuxhaven (SVC)
- Datum:
- 17.10. - 23.10.2020
- Seegebiete:
- Nordsee
- Segeldistanz:
- 234 sm
- Yacht | Skipper:
- SY Charisma | Constantin Claviez
- Preis in € inkl. Mwst.:
- 1.100
Ihre Erlebnisse...
Sie führen einen Segeltörn und schweres Wetter zieht auf - sind Sie auf diese Situation vorbereitet? Lernen Sie von Profi-Skipper Constantin Claviez wie Sie ...
- das Seewetter richtig analysieren,
- Schiff und Crew auf schweres Wetter vorbereiten
- auch bei stürmischem Wind sicher segeln.
Törnbeschreibung
Bei dem einwöchigen Segeltraining auf der Nordsee lernen Sie, wie Wetter- und Revierkunde, eine gewissenhafte Törnvorbereitung sowie die Umsetzung guter Seemannschaft in eine sichere Schiffsführung münden. Im Mittelpunkt stehen das kontrollierte Handling der Yacht bei schwerem Wetter und das Trainieren von Sicherheitsmanövern.
Trainingsinhalte
- Sicherheitsausrüstung
- MOB - Hamburger Manöver
- Praktische Tidennavigation
- Wetter- und Revierkunde
- Handhabung und Einsatz von Sturm- und Try-Segel
- Nächtliche Hafenansteuerung
- Einweisung in Radar, Kartenplotter & AIS
Segelrevier
Das Trainingsgebiet ist die Deutsche Bucht mit den Flussmündungen von Elbe, Weser und Jade, die Hochseeinsel Helgoland sowie die friesischen Wattenmeere. Das Segeln an der Nordsee richtet sich nach dem Wechsel der Gezeiten. Hier bestimmt die Tide die Zeit des Seefahrers, das kann frühes Ablegen bzw. spätes Einlaufen in den Hafen bedeuten.
Seewetter
Das Seewetter an der deutschen Nordseeküste ist wechselhaft und sorgt im Herbst vom Starkwind bis Nebel für ein ereignisreiches Segeltraining. Der Verlauf des Schwerwettertrainings richtet sich nach den Kräfteverhältnissen der Natur - wir vermitteln das Erkennen sowie das optimale Ausnutzen des Seewetters.
Wir kennen das Revier, wir kennen unsere Yachten - wir gehen mit Ihnen an die Grenze aber nie darüber hinaus.
Logbuch | Berichte von Bord
Schwerwettertraining 2019
Um 4:30 Uhr legen wir bei Hochwasser von Glückstadt ab. Wir steuern mit dem erneut einsetzenden Ebbstrom elbabwärts. Die Fahrt auf der Elbe führen wir unter terrestrischer Navigation nach Sicht und Leuchtfeuern durch. Paralell kontrollieren wir unseren Kurs auf der elektronischen Seekarte und den Schiffsverkehr via AIS ...
Weiter lesen...
Einschiffen 17.10.2020
Der Törn startet in der City-Marina in Cuxhaven (check in 12 - 14 Uhr). Cuxhaven wird stündlich mit Regionalzügen aus Hamburg angefahren. Bei Anreise mit dem privaten PKW ist Parken (nach vorheriger Absprache mit dem Hafenmeister) auf dem Marina-Gelände möglich.
Ausschiffen 23.10.2020
Der Törn endet wieder in der City-Marina Cuxhaven (check out bis 12 Uhr).
Folgendes sollte in Ihrem Seesack nicht fehlen:
- Bootsschuhe (mit rutschfester Sohle)
- Seestiefel (Goretex zu empfehlen)
- Warme Funktionsunterwäsche inkl. Socken
- Fleece Pullover/Jacke
- Handfestes Ölzeug (Jacke und Hose)
- Mütze, Cappy, Schal & Handschuhe
- Freizeitkleidung inkl. bequeme Schuhe für den Landgang
- Schlafsack (Kissenbezug und Leintuch werden gestellt)
- Persönliche Hygieneartikel (Handtuch, Flip-Flops etc.)
Wir empfehlen 2-3 wasserdichte Packsäcke, um die Kleidung beim Verstauen an Bord vor Kondenzwasser zu Schützen.
Unsere Mitsegler sagen ...
Daniela | Schwerwettertraining
Das Schwerwettertraining auf der Nordsee hat mir sehr gefallen. Das Hamburger Manöver kommt definitiv in mein Repertoire. Die Tidennavigation war eindrücklich und mit Radar eine Tonne zu orten war genau so neu für mich, wie mit doppelten Schoten Spinnacker zu segeln. Constantins Art der Schiffsführung hat mich beeindruckt. Er hat uns alles selbst machen lassen und hatte bei Fragen immer fundierte, professionelle und verständliche Erklärungen.