Persönlich- Constantin Claviez -

Das Leben eines Seefahrers

Glücklich verheiratet

Glücklich verheiratet

40.000 gemeinsame Seemeilen

"Eine Heirat ist keine Einfahrt in einen ruhigen Hafen sondern eine Ausfahrt auf das offene Meer." Meine Frau Andrea und mich verbindet die Leidenschaft des Segelns, die Liebe zur Natur und die Freude daran Menschen kennenzulernen. Mehrere Wochen im Jahr ist sie mit an Bord der SY CHARISMA unterwegs. Wer Glück hat, kommt somit in den Genuß der leckersten Anlegehäppchen rund um den Nordatlantik.

Alle anderen können sich an dieser Webseite erfreuen, die aus ihrer Feder stammt.

Nautisches Erbe

Nautisches Erbe

Ein Hang zur Seefahrt

Aufgrund der maritimen Tradition meiner Familie liegt bei mir der Hang zur Seefahrt nahe. Mein Vater Wolfram Claviez (1920-1996) war Schiffsbauingenieur, Kunstmaler und Autor des Klassikers Claviez - Seemännisches Wörterbuch sowie Übersetzer von nautischen Standardwerken.

Wolfram Claviez. Künstler, Autor und Redakteur, Ingenieur, Schiffbauer, Designer, Zeichner und Graphiker
Kurt Wagner, in De Kössenbitter, hrsg. vom Kulturkreis Finkenwerder e.V., 2008
Artikel lesen (PDF 1MB)

Hamburger Jung

Hamburger Jung

Am Anfang war das Folkeboot

Am 4. Mai 1963 wurde ich in Hamburg geboren. Als ich fünf Jahre alt war, haben mich meine Eltern und mein Patenonkel Kurt Pressel - mein Mentor des Segelns - zum ersten Segeltörn auf sein Folkeboot an die Ostsee mitgenommen. Das Segeln habe ich von der Pike auf gelernt - am Baldeneysee, auf dem Steinhuder Meer, an der Südküste Englands sowie mit dem Deutschen Hochseesportverband (DHH) bei Törns auf der Ostsee und der Nordsee.

| Constantin Claviez

Lesen Sie über uns in...