Ein Hochdruckgebiet hat sich über der Ostsee ausgeweitet, wir haben schönstes Wetter. Am Morgen legen wir von Mersrags bei Windstille ab. Unsere Route führt durch den Rigaischen Meerbusen in nördliche Richtung.
Unter Spinnaker
Es setzt eine leichte Brise aus E ein. Wir setzen unseren blauen Leichtwind-Spinnaker in der Leeabdeckung der Genua. Wir trimmen das 180 qm umfassende Tuch auf einen Anstellwinkel von 70° zum Wind. Dabei lenken wir den Achterholer (die luvwärtige Schot) über den Jockeypole um die luvwärtigen Wanten, so dass wir den Spinnakerbaum wie ein Bugspriet fahren können. Somit können wir den Spi flach trimmen und maximale Performance herausholen. Die SY CHARISMA gleitet mit ihren 15 t Verdrängung durch die ölglatte See – ein Genuss des Segelns.
Auf der Insel
Am Nachmittag erreichen wir die Insel Ruhnu und machen nach vorsichtiger Ansteuerung der Ringsu Marina an einem Schwimmsteg fest – Distanz 29 sm. Wir genießen die Idylle und Abgeschiedenheit der Insel und unternehmen individuelle Landgänge – mit den Fahrrad und zu Fuß. Skippy & Chefine joggen durch die vielseitzige Natur – vom Wald bis zum Strand ist alles dabei. Abends genießen wir unsere eigene Küche, kochen an Bord und gestalten einen angenehmen Abend.

