Atlantic Rally for CruisersLas Palmas - St. Lucia

Unsere Erlebnisse auf dem Atlantik

Den Atlantik im Kielwasser

Erstellt von Constantin Claviez

Die vom World Cruising Club veranstaltete Atlantic Rally for Cruisers (ARC 2022) umfasste auf der SY CHARISMA eine Gesamt-Distanz von 3.028 sm. Die…

In den frühen Morgenstunden zeichnet sich am Horizon der Wiederschein von St. Lucia ab. Die Insel nimmt nach und nach Konturen an. Nach 3 Wochen…

Die Zielgerade zieht sich - der Wind bewegt sich überwiegend zwischen der bösen 4 und der kritischen 5 auf der Risser-Claviez Skala. Daraus ergibt…

Das Tropische Tief hat ganze Arbeit geleistet. Der vor den karibischen Inseln sonst so stetig wehende NO-Passat ist futsch - Passatstörung nennt man…

Seit den frühen Morgenstunden sind wir wieder unter Segeln unterwegs. Der Wind stabilisiert sich - allerdings mit westlicher Tendenz, d.h. es weht uns…

Tag 18: Tropical Low 28

Erstellt von Andrea

Der Tag beginnt mit einer überdimensionalen tropischen Regendusche in Form eines Squalls. Wind hat er nicht viel im Gepäck - aber Wasser. 20 Minuten…

Tag 17: Nikolausi

Angesichts des Wetters könnte man denken, wir wären nicht brav gewesen und Knecht Ruprecht gibt uns mit der Rute. Wir stecken in einer Squall-Front,…

Tag 16: Welt-Ei-Spartag

Erstellt von Andrea

Ab heute wird gespart, und zwar am Ei - am Spiegelei zu Frühstück, am gekochten Ei für Zwischendurch (gerne gesehen bei Constantin und Gerd in der…

Tag 15: Advent, Advent, die Sonne brennt

Erstellt von Andrea & Constantin

Die Nacht vor dem 2. Advent steht im Zeichen der Suche nach dem Wind. Der Himmel ist sternenklar - die Wachen halten vergeblich Ausschau nach Wolken,…

Ein Mensch, der eine Drohne startet,
worauf er lange schon gewartet,
sieht sie, mit steuerfingerbeben
aus Starters Hand sich stolz erheben.
Schwitzt…

Tag 13: 1.000 sm to go

Erstellt von Andrea & Constantin

Seit 24 Stunden segeln wir auf Steuerbordbug und einem Windanstellwinkel von knapp 100° St. Lucia entgegen. Zum Frühstück haben wir die noch zu…

Tag 12: Nichts Neues im Westen

Das Leben an Bord läuft in geordneten Bahnen - unterteilt in Wachen und Freiwachen.

3 Stunden Wache
Die Wachen arbeiten sich an den Squalls ab,…

Tag 11: Willkommen im Westatlantik

Erstellt von Andrea & Constantin

Mit dem Bergfest haben wir nicht nur die Hälfte der nominellen Strecke gen St. Lucia gesegelt, sondern wir erreichen auch den westlichen Atlantik. Es…

Tag 10: Bergfest

Erstellt von Constantin

Die Hälfte unserer auf 2.900 sm abgesteckten Route auf der SY Charisma ist geschafft - heute haben wir Bergfest.

Bislang haben wir in 9 Seetagen…

Tag 9: How is life on board today?

Erstellt von Andrea & Constantin

Die stockfinsteren Neumondnächte sind vorbei - die ersten Nachthälften werden ab jetzt durch den zunehmenden Mond erhellt. Sobald es dämmert, beginnen…

Tag 8: Ankerplätzchen zum 1. Advent

Heute vor einer Woche sind wir in Las Palmas gestartet - seitdem haben wir 1.180 sm in unserem Kielwasser. Der heutige Sonntag steht ganz im Zeichen…

Tag 7: Advents-Pre-Test

Erstellt von Andrea & Constantin

Die Grib-Daten sagen für heute ein gelbes Windfeld vorher - uns so kommt es auch. Nach Sonnenaufgang frischt es auf. Für heute bleibt der Spi im Sack!

Tag 6: Das große Tuch

Wind und Welle haben sich normalisiert. Heute setzen wir nach dem Frühstück den Leichtwind-Spi - das große weiße Tuch mit orangenen und blauen…

Tag 5: Ja, ist denn schon Nikolaus?

Erstellt von Constantin

Mit ausgebaumter Genua segeln wir durch die sternenklare Nacht. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Cockpit ist es dann soweit: Spi Time

Tag 4: Flotti Karotti

Erstellt von Andrea & Constantin

Nach einer weiteren Nachtfahrt mit viel Welle normalisiert sich der Seegang am Morgen. Wie setzten das Großsegel ins 1. Reff und baumen die Genua auf…

Tag 3: Ein Hauch von Bordroutine

Erstellt von Constantin

Nach den ersten zwei Tagen auf See, spielt sich langsam ein Rhythmus im Bordleben ein. Das Frühstück wird gemeinsam zubereitet und im Cockpit…

Tag 2: Wind und Welle

Wir kommen gut durch die erste Nacht - der Seegang ist gewöhnungsbedürftig. Im Verlauf des Tages werden die Bedingungen etwas moderater. Wir rollen…

Tag 1: Der Countdown läuft

Erstellt von Constantin

Die äußerst umfangreiche Vorbereitung für die ARC 222 ist abgeschlossen - es ist alles getan. Es kann losgehen! Vor  und nach den Frühstück klariert…

Vorbereitungswoche ARC 2022

Skipper Briefing

Erstellt von Andrea Claviez

ARC Vorbereitung Tag 8 - die letzten Vorbereitungen laufen. Aber erstmal geht es zum Nautor's Swan Frühstück, zu dem wir als Crew eingeladen sind.…

ARC Vorbereitung Tag 7 - heute kommt die Lieferung des Frischemarkts. Die Zeit bis dahin wird mit weiteren Technik-Themen gefüllt.

Tauwerk Kontrolle

Die große Lieferung

Erstellt von Andrea Claviez

ARC Vorbereitung Tag 6 - heute bestimmt die Lieferung und das Verstauen des haltbaren Proviants den Tagesablauf. Wir haben bei El Corte Ingles den…

Der große Einkauf

ARC Vorbereitung Tag 5 - nach dem gestrigen Pre-Check kommt heute der große Proviant-Einkauf. Wir rechnen mit 20 Tagen. Bei 8 Crewmitgliedern kommt da…

Proviant Pre-Check

Erstellt von Andrea

Vorbereitung Tag 4 – nachdem wir uns die letzten Tage um das Wohlergehen der CHARISMA gekümmert haben, geht es heute um unser kulinarisches…

Vom Motor bis zur Bordapotheke

Vorbereitungswoche Tag 3 - unser Schwan glänzt. Pütz, Schwamm und Putzmittel verschwinden wieder hinter den (frisch duftenden) Kulissen. Heute bekommt…

Die Reinschiff-Sause geht weiter

Erstellt von Andrea

Vorbereitung Tag 2 - das Vorschiff, die Pantry und die Backskiste sind sauber, dazwischen müssen wir nochmals ran. Die große Reinschiff-Sause geht…

Einer muss den Job ja machen

Der 1. Tag der ARC Vorbereitung widmen wir dem Reinschiffs. Nach dem Frühstück und einer Portion Spiegeleier geht es los ...