Unsere Erlebnisse

Nachtfahrt North Minch

Zwischen dem Nordmeer-Tief über den Lofoten und dem Hoch über dem östlichen Nordatlantik komprimieren sich die Isobaren in unserem Seegebiet im Nordwesten Schottlands.

Törnplanung
Warmfront, Kaltfront, Okklusionsfront – die Wetterlage hat alles im Angeobt! Da der Wind im Tagesverlauf abnehmen und von W auf NW drehen wird, legen wir unsere Ablegezeit auf den frühen Abend fest. Der Tag steht zur freien Verfügung.

Kurs North Minch
Um 18:00 UTC+1 legen wir von Kinlochbervie ab. Bei W-NW 5 Beaufort motoren wir gegen die einlaufende Atlantikdünung gen W, bis wir mit Passieren der Isles Dubh Sgeirean gen WSW abklappen können. Wir rollen die Genua III aus und segeln mit schneidiger Geschwindigkeit durch die bewegte See des North Minch.

Kurs Nachtfahrt
Der Wind dreht weiter rechts auf NW und lässt im Verlauf des Abends allmählich nach. Wir setzen das Großsegel zunächst in das dritte Reff und reffen dann sukzessive aus, bis wir am Abend die Huk von Stoerhead im ersten Reff an Backbord lassen. Mit Einbruch der Dämmerung passieren wir die Huk von Rubha Reid und segeln bei NW 3-4 abnehmend 2-3 ungerefft in die Nacht. In diesem gesamten Tidenintervall läuft der ablaufende Ebbstrom sehr günstig mit uns.

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