Unsere Erlebnisse

Sonniges Ankommen in Inverkip

Wir erreichen die Kip Marina von Inverkip am frühen Nachmittag, tanken und manövrieren in unseren von der Rezeption avisierten Liegeplatz – Distanz 44 sm. Den Anleger gestalten wir im Cockpit – die Sonne kommt raus, das Ölzeug hat ausgedient! Am Abend gehen wir im Inverkip Hotel essen und wir erfeuen uns am perfekten Service des Restaurant-Teams. Der Digestif in gemütlicher Runde an Bord rundet unseren Abschlussabend perfekt ab.

Im Kielwasser
Der Küsten- und Hochseetörn von Kirkwall nach Inverkip umfasste eine Gesamt-Distanz von 645 sm.  Die Route führte durch das Archipel der Orkney Inseln bis nach Pierowall auf Westray. Die Hochseeetappe forderte die Crew als Nachtfahrt durch die Nordsee mit südwestlichem Kurs rund Cape Wrath bis nach Kinlochbervie. Die zweite Nachtfahrt führte mit südlichem Kurs durch den North Minch in die Inneren Hebriden. In Tagesschlägen segelten wir im Gezeitenrevier der westschottischen Gewässer über Islay – rund Mull of Kintyre – bis in den Firth of Clyde.

Im Logbuch
Der Schlüssel zum nautischen Gelingen dieses Segeltörns lag in der willensstarken Umsetzung des Hochseeschlages durch die bewegte Nordsee nördlich Schottlands. Der nautische Anspruch lag in der vorausschauenden Planung und der laufenden Beobachtung des Seewetters. Das konsequente Nutzen der Wetterfenster samt der Crewleistung handfester Seemannschaft, wachsamen Steuerleistungen und aufmerksamer Navigation führte zum Erfolg.

Im Team
Das exzellente Seeverhalten der von Ron Holland konzipierten Nautor‘s Swan 441 kam unter den zuverlässigen Leistungen der Crew bestens zur Geltung. Vielen Dank an die CHARISMA-Crew für die kameradschafltiche Teamleistung!

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