Unsere Erlebnisse

Auf der Kreuz gen Wesermündung

Das rasch über die Nordsee ziehende Tief bingt in der Nacht Starkwind und unruhige Momente am Fischkutter. Ansonsten können wir bedingt durch den Gezeitenstatus ausschlafen. Nach dem Frühstück legen wir zur frühen Mittagszeit bei Hochwasser von Büsum ab.

Kreuz Süderpiep
Der Wind weht aus W – uns stehen erneut Kreuzschläge auf der Nordsee bevor. Wir setzen das Großsegel in das dritte Reff und kreuzen mit einsetzendem ablaufenden Gezeitenstrom durch die Süderpiep in westliche Richtung, der Wind zunehmend W 5-6 Beaufort. Unsere Nautor’s Swan 441 beweist ein weiteres Mal ihre exzellenten Segeleigenschaften. Sie ist prädestiniert für diesen schwierigen Seegang, hervorgerufen durch die gegenläufigen Naturkräfte Wind gegen Gezeitenstrom. Wir steuern die CHARISMA bei aufmerksamen durch die steilen, sich aufbauenden Wellen.

Kreuz Elbmündung
Wir passieren die Ansteuerungstonne der Süderpiep und segeln unter der gleißenden Sonne einen langen Streckschlag durch die Elbmündung. Der Große Vogelsand bleibt Backbord liegen. Nach Rücksprache mt der Revierfunkzentrale UKW-Kanal 71 Cuxhaven Elbe-Traffic queren wir das Fahrwasser der Elbe rechtwinklig zwischen den Lateraltonnen 2 und 1. Wir arbeiten uns mit weiteren Kreuzschlägen nördlich der flachen Sände der Nordergründe bei Niedrigwasser gen Südwesten vor. Schließlich können wir in der Abenddämmerung bei ausreichend Wassertiefe den Leuchtturm Roter Sand ansteuern.Anliegerkurs Weser
Wir steuern in das Fahrwasser der Alten Weser, reffen aus und segeln mit dem einsetzenden Flutstrom gen Südosten. Der volle Mond glitzert im Wasser der Nordsee. Neben allen Aspekten der sicheren Navigation ist die Atmosphäre des abendlichen Segelns fantastisch.

 

Alle Berichte des Schwerwettertrainings F0-22

Lesen Sie über uns in...