Die CHARISMA ist gut ins neue Jahr gestartet - sie wurde eingerüstet und das Freibord (Rumpf) wurde angeschliffen und nach Fehlstellen untersucht. Vierzig Jahre gehen auch an einer Swan - vor allem bei einem Einsatz von 10.000 sm pro Jahr - nicht suprlos vorbei - hier und da muss tiefer geschliffen und ausgebessert werden. Aber nichts Substanzielles - alles für die Optik und ein optimales Lackierergebnis :)
Aufbau & Cockpitbereich
Mittlerweile haben die Kollegen von Peter Wrede Yachtrefit das Cockpit in der "Mache" – wir haben uns vieljährigem Einsatz für ein paar bauliche Änderungen entschieden und so werden größere und kleinere Öffnungen mit Laminat geschlossen.
Probeanpassen "Neue Winschen"
Gerd und ich nutzen die Zeit, die neuen Winschen einmal Probe zu setzen. Wie vermutet, passen die alten Löcher nicht zu den neuen Winschsockeln. Hier müssen die Profis also auch noch ran! Kaum gesagt, werden die alten Winschlöcher ausgeschliffen, mit Füllmasse geschlossen und mit Glas-Polyester-Matten überlaminiert.
Der Lack ist ab
Nachdem alle Löcher geschlossen sind, wird gespachtelt und alles nochmals angeschliffen – alles Handarbeit! Aber das Ergebnis lässt sich sehen - optisch noch nicht ganz so schön, aber eine top Grundlage für alles was noch kommt!