Alle Arbeitsgänge rund um die Lackierung sind abgeschlossen – die Yacht befindet sich im Prozess der Trocknung. Die SY CHARISMA erscheint perfekt lackiert in neuem Glanz. Mit Beginn der neuen Woche steht das Technik-Team für die Montage in den Startlöchern...
Winschen
Gerd und ich widmen uns den Einbau der neuen Winschen und freune uns an den top Arbeitsbedingungen in der Lackierhalle. Da wir die neuen Löcher bereits im Vorfeld angezeichnet und gebohrt haben, haben wir wertvolle Zeit gespart. Gerd bohrt mit seinem technischen Sachverstand die Löcher nach und schneidet dann Gewinde ein. Nach dem Auseinanderbauen der jeweiligen Winsch drückt Gerd mit der Kartusche Sikaflex in die Löcher und auf die Schrauben. Der Sockel der Winsch wird aufgesetzt, Gerd dreht die Schrauben während ich im Innenraum an der Decke die selbstsichernden Muttern kontere. So arbeiten wir im Laufe des Tages alle 10 neuen Lewmar-Winschen ab.
Seereling, Umlenkrollen & Klampen
Dirk baut die Relingsstützen an und spannt die Relingsdrähte vom Bug bis zum Heck. Die Umlenkrollen werden den Löchern rund um den Mastkragen zugeordnet. Im Vorfelde des Einbaus kleben wir rund um das zu montierende Material das Deck ab, damit kein Sikaflex auf den Lack kommt. Entsprechend verfahren wir mit den einzubauenden Klampen. Nach 12 Stunden Arbeitseinsatz machen wir Feierabend – wir sind auf gutem Kurs...