Schwerwettertraining Herbst 2-25
- Start- und Zielhafen:
- Cuxhaven (Amerikahafen) → Hamburg
- Datum:
- 18.10. - 24.10.2025
- Seegebiete:
- Deutsche Bucht, Wattenmeer, Wesermündung
- Segeldistanz:
- 187 sm
- Yacht | Skipper:
- SY Charisma | Constantin Claviez
- Preis in € inkl. Mwst.:
- 1.300







Unsere Erlebnisse...
Du führst als Skipper einen Segeltörn und schweres Wetter kommt auf. Wie begegnest du dieser Situation? Bist du vorbereitet? Lerne von Profi-Skipper Constantin Claviez ...
- wie du das Seewetter richtig analysierst
- wie du Schiff und Crew auf schweres Wetter vorbereitest
- wie du bei stürmischem Wind sicher segelst
Törnbeschreibung
Bei dem einwöchigen Training erlebst du in der Praxis, wie Wetter- und Revierkunde, eine gewissenhafte Törnvorbereitung und gute Seemannschaft in eine sichere Schiffsführung münden. Im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, eine anspruchsvolle Wetterlage auf der Nordsee zu erleben. Im Mittelpunkt stehen das kontrollierte Handling der Yacht bei schwerem Wetter und das Trainieren von Sicherheitsmanövern.
Trainingsinhalte
- Sicherheitsausrüstung
- MOB - Hamburger Manöver
- Praktische Tidennavigation
- Wetter- und Revierkunde
- Handhabung und Einsatz von Sturm- und Try-Segel
- Nächtliche Hafenansteuerung
- Einweisung in Radar, Kartenplotter & AIS
Segelrevier
Das Trainingsgebiet ist die Deutsche Bucht mit den Flussmündungen von Elbe, Weser und Jade, die Hochseeinsel Helgoland sowie die friesischen Wattenmeere. Das Segeln an der Nordsee richtet sich nach dem Wechsel der Gezeiten. Hier bestimmt die Tide die Zeit des Seefahrers, das kann frühes Ablegen bzw. spätes Einlaufen in den Hafen bedeuten.
Seewetter
Das Seewetter an der deutschen Nordseeküste ist wechselhaft und führt im Herbst von Starkwind bis Nebel zu einem ereignisreichem Segeltraining. Der Verlauf des Schwerwettertrainings richtet sich nach den Kräfteverhältnissen der Natur - wir vermitteln das Erkennen sowie das optimale Ausnutzen des Seewetters.
Wir kennen das Revier, wir kennen unsere Yacht - wir gehen mit dir ans Limit aber nie darüber hinaus.

Unsere Mitsegler sagen ...
Christoph | Schwerwettertraining 2019
Ich denke oft an unser gemeinsames Schwerwettertraining auf der Nordsee. Die ganzen Eindrücke & Erfahrungungen die wir erleben durften - das war schon beeindruckend. Rückseitenwetter in echt und nicht nur im Buch - grandios! Sternenhimmel & Sonnenuntergänge rund um Helgoland, spiegelglatte See auf der Fahrt nach Büsum im Kontrast zum Wetter auf unserem ersten Schlag ganz nach dem Motto 'The sailing dead'. Mutter Natur war nicht sparsam, und hat uns viel Abwechlung bereitet.
Einschiffen 18.10.2025
Der Törn startet in der Liegegemeinschaft Cuxhaven im Amerikahafen (check-in 12-14 Uhr). Der Bahnhof Cuxhaven ist mit dem Taxi in 10 Minuten zu erreichen. Von hier gehen stündlich Regionalzüge nach Hamburg und Bremen.
Ausschiffen 24.10.2025
Der Törn endet in der Im Jaich Marina in Bremerhaven (check out bis 12 Uhr). Der Bahnhof ist mit dem Taxi in ca. 10 Minuten zu erreichen. Bremerhaven wird stündlich von Regionalzügen aus Bremen angefahren.
Hafengebühren, Gas, Diesel und Verpflegung sind NICHT im Törnpreis inbegriffen sondern werden von der Bordgemeinschaft bezahlt. Der Skipper wird traditionsgemäß von diesen Kosten freigehalten.
Die Höhe der Bordkasse hängt von den Ansprüchen der Crew an die Verpflegung und in hohem Maße von der Anzahl der Restaurantbesuche ab. Erfahrungsgemäß wird bei Schwerwettertrainings weniger an Bord gekocht als vielmehr nach einem Trainingstag in ein gemütliches Restaurant eingekehrt.
Die Bordkasse eines Schwerwettertrainings liegt durchschnittlich bei ca. 300 €/ Person.
Folgendes sollte in Ihrem Seesack nicht fehlen:
- Freizeitkleidung inkl. bequeme Outdoor-Schuhe
- Fleece Pullover/Jacke
- Warme Funktionsunterwäsche inkl. Socken
- Mütze, Cappy, Schal & Handschuhe
- Handfestes Ölzeug (Jacke und Hose)
- Seestiefel (Goretex zu empfehlen)
- Bootsschuhe (mit rutschfester Sohle)
- Schlafsack (Komfortbereich bis 5°C reicht)
- Persönliche Hygieneartikel (Handtuch etc.)
Wir empfehlen 2-3 wasserdichte Packsäcke, um die Kleidung beim Verstauen an Bord vor Kondenzwasser zu Schützen.
Logbuch | Berichte von Bord
Schwerwettertraining 2019
"Nach der Crewbesprechung legen wir zur frühen Mittagszeit von Helgoland ab. Eine diesige Warmfront bringt bestes Trainingswetter: NE-E 5-6 Beaufort. Noch im Schutz des Innenhafens setzen wir die Segel – das Großsegel binden wir ins dritte Reff..."
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