Schwerwettertraining Herbst 2-26

Start- und Zielhafen:
CuxhavenBremerhaven - Im Jaich Marina
Datum:
17.10. - 23.10.2026
Seegebiete:
Deutsche Bucht, Nordseeküste
Segeldistanz:
200 sm
Yacht | Skipper:
SY Charisma | Constantin Claviez
Preis in € inkl. Mwst.:
1.350
Koje-7Koje-6Koje-3Koje-2Koje-5Koje-4Schiffsriss

Unsere Erlebnisse...

Wir vermitteln dir in der Praxis,

  • wie du das Seewetter richtig analysierst,
  • wie du Schiff und Crew auf schweres Wetter vorbereitest
  • und wie du auch bei stürmischem Wind sicher segelst.

Törnbeschreibung

Bei dem einwöchigen Schwerwettertraining lernst du, wie Wetter- und Revierkunde, eine gewissenhafte Törnvorbereitung sowie gute Seemannschaft in eine sichere Schiffsführung münden. Gerade im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, eine anspruchsvolle Wetterlage auf der Nordsee zu erleben. Im Mittelpunkt stehen das kontrollierte Handling der Yacht bei schwerem Wetter und das Trainieren von Sicherheitsmanövern.

Trainingsinhalte

  • Sicherheitsausrüstung
  • MOB - Hamburger Manöver
  • Praktische Tidennavigation
  • Wetter- und Revierkunde
  • Handhabung und Einsatz von Sturm- und Try-Segel
  • Nächtliche Hafenansteuerung
  • Einweisung in Radar, Kartenplotter & AIS

Segelrevier

Das Trainingsgebiet ist die Deutsche Bucht mit den Flussmündungen von Elbe, Weser und Jade, die Hochseeinsel Helgoland sowie das NordfriesicheWattenmeer. Das Segeln an der Nordsee richtet sich nach dem Wechsel der Gezeiten. Hier bestimmt die Tide die Zeit des Seefahrers, das kann frühes Ablegen bzw. spätes Einlaufen in den Hafen bedeuten.

Seewetter

Das Seewetter an der deutschen Nordseeküste ist wechselhaft und führt im Herbst von Starkwind bis Nebel zu einem ereignisreichem Segeltraining. Der Verlauf des Schwerwettertrainings richtet sich nach den Kräfteverhältnissen der Natur - wir vermitteln das Erkennen sowie das optimale Ausnutzen des Seewetters. Wir kennen das Revier, wir kennen unsere Yacht - wir gehen mit dir ans Limit aber nie darüber hinaus.

Unsere Mitsegler sagen ...

Unsere Mitsegler sagen ...

Daniela | Segeltraining Nordsee

Das Segeltraining auf der Nordsee hat mir sehr gefallen. Das Hamburger Manöver kommt definitiv in mein Repertoire. Die Tidennavigation war eindrücklich und mit Radar eine Tonne zu orten war genau so neu für mich, wie mit doppelten Schoten Spinnacker zu segeln. Constantins Art der Schiffsführung hat mich beeindruckt. Er hat uns alles selbst machen lassen und hatte bei Fragen immer fundierte, professionelle und verständliche Erklärungen. 

Einschiffen 17.10.2026
Der Törn startet in der Liegegemeinschaft Cuxhaven im Amerikahafen (check-in 12-14 Uhr). Der Bahnhof Cuxhaven ist mit dem Taxi in 10 Minuten zu erreichen. Von hier gehen stündlich Regionalzüge nach Hamburg und Bremen.

Ausschiffen 23.10.2026
Der Törn endet in der Im Jaich Marina in Bremerhaven (check out bis 12 Uhr). Der Bahnhof ist mit dem Taxi in ca. 10 Minuten zu erreichen. Bremerhaven wird stündlich von Regionalzügen aus Bremen angefahren.

Hafengebühren, Gas, Diesel und Verpflegung sind nicht im Törnpreis inbegriffen sondern werden von der Bordgemeinschaft bezahlt. Der Skipper wird traditionsgemäß von diesen Kosten freigehalten.

Die Höhe der Bordkasse hängt von den Ansprüchen der Crew an die Verpflegung und in hohem Maße von der Anzahl der Restaurantbesuche ab. Erfahrungsgemäß wird bei Schwerwettertrainings weniger an Bord gekocht als vielmehr nach einem Trainingstag in ein gemütliches Restaurant eingekehrt. Die Bordkasse eines Schwerwettertrainings liegt durchschnittlich bei ca. 300 € pro Person.

Folgendes sollte in Ihrem Seesack nicht fehlen:

  • Freizeitkleidung inkl. bequeme Outdoor-Schuhe
  • Fleece Pullover/Jacke
  • Warme Funktionsunterwäsche inkl. Socken
  • Mütze, Cappy, Schal & Handschuhe
  • Handfestes Ölzeug (Jacke und Hose)   
  • Seestiefel (Goretex zu empfehlen)
  • Bootsschuhe (mit rutschfester Sohle)
  • Schlafsack (Komfortbereich bis 5°C reicht)   
  • Persönliche Hygieneartikel (Handtuch etc.)

Wir empfehlen 2-3 wasserdichte Packsäcke, um die Kleidung beim Verstauen an Bord vor Kondenzwasser zu Schützen.

    Logbuch | Berichte von Bord

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