Unsere Erlebnisse

Seewetter 22.05.2021

Stürmischer Wind aus S-SO

Anliegerkurs gen Bremerhaven

Auf der Weser halten wir uns am roten Tonnenstrich

Rot ist Trumpf

Es pfeift und orgelt in den Wanten, dunkle Wolken lassen Sturmböen auf uns niedersaußen und als sei das nicht genug, schicken sie noch kräftigen Regen hinterher. Das Seewetter auf der Nordsee steht auf rot – stürmischer Wind aus S-SO, Seegang bis 4 Meter.

Auf der Weser
Kurz vor Hochwasser geben wir die Leinen los und steuern von der Lesum in die Weser. Adieu Winterlager, adieu Bootswerft Winkler. Mit Passieren des Schulschiffs Deutschland rollen wir die Genua aus. Der Wind erfasst das Segel, die CHARISMA legt sich auf die Seite - parallel zum roten Tonnenstrich Anliegerkurs bis Bremerhaven.

In Bremerhaven
Zur Feier des Saisonstarts probieren wir heute mal etwas Neues. Statt die Doppelschleuse Fischereihafen Richtung Weser Yachtclub nehmen wir die Schleuse Neuer Hafen und steuern die Lloyd Marina an. Kurzzeitig ist Grün Trumpf – sowohl bei den Lichtsignalen an der Schleuse wie auch beim Einchecken im Bordinghouse - hier wird der grüne Haken unseres Corona-Tests zur Eintrittskarte.

Zum Feierabend
Bei Nieselregen stapfen wir in unserem Ölzeug zurück auf's Schiff. Raus aus den nassen roten Klamotten, rein in den warmen Salon der CHARISMA. Beim Anleger bleiben wir unsere heutigen Farbwahl treu - Rotkäpchen-Piccolo, Erdbeeren und Rotebeete-Heringshappen - wegen uns kann es den Rest des Tages weiter regnen :)

Alle Berichte dieses Törns

Lesen Sie über uns in...