Refit 2023/2024- Bootswerft Winkler -
Im Winterlager 2023/2024 haben wir die SY CHARISMA auf der Bootswerft Winkler erneut einem umfangreichen Refit unterzogen. Schwerpunkte waren der Einbau eines neuen Motors und GFK-Arbeiten am Rumpf und an den Backstags-Blöcken. Darüber hinaus gab es eine frische Innenlackierung, eine neues Lager und neue Steuerseile für die Ruderanlage und noch einiges mehr.
Die viele Arbeit hat sich gelohnt
Unsere Nautor's Swan 441 ist erneut in einem top Zustand, sowohl optisch wie auch im Bezug auf die Schiffssicherheit.
Das haben wir gemacht:
Nach rund 10.000 Motorstunden hat sich die Frage gestellt, ob wir eine Generalüberholung des Motors vornehmen oder in eine neue Maschiene investieren. Wir haben uns für zweiteres entschieden
Gerd hat mit den Kollegen vom Motorenservice Maxmare
- den alten Motor ausgebaut,
- den Motorraum von gesäubert.
- den neuen Volvo Pente 50 PS eingebaut und angeschlossen
- und ein neues Schaltpanel intalliert.
Die Zähne des Propellers waren ausgeschlagen, so konnten sich die Blätter nicht mehr zusammenfalten.
Gerd hat mit den Kollegen vom Motorenservice Maxmare nach dem Einbau des neuen Motors
- die Welle wieder eingebaut,
- einen neuen Propeller und neue Opferanoden montiert.
Auf Höhe der Längsstringer gab es auf beiden Rumpseiten Haarrisse im GFK.
Die Kollegen der Bootswerft Winkler haben...
- die schadhaften Stellen aufgeschliffen.
- großflächig neue Lagen Laminat aufgebaut,
- den vertärkten Rumpfbereich gespachelt,
- neuen Gelcode und drei Schichten Antifouling aufgebracht.
Die Reperatur wurde durch das Yacht-Konstruktionsbüro Beiderbeck-Design begleitet.
Die GFK-Blöcke, über die die Kraft der Backstagen in den Rumpf eingeleitet werden, haben über die vielen Jahre hoher Beanspruchung gelitten und Risse bekommen.
Gerd hat auf beiden Seiten die Scheuerleiste ausgebaut und die Kollegen der Bootwerft-Winkler, haben
- das Teakdeck um die Blöcke abgetragen,
- die Risse im GFK freigeschliffen und schadhaftes Material ausgeschnitten,
- neues Laminat aufgebaut,
- die Scheuerleiste wieder eingebaut, das Teakdeck ausgebessert
- und die Blöcke neu lackiert.
Die Energieversorgung des Bordnetzes ist gerade für Langfahrten existenziell.
Mit unserem Bordelektroniker Kjell Hohberg haben wir ...
- sechs neu Hoppecke-Batterien installiert,
- die Vorschiffskabine mit neuen USB-Steckdosen ausgestattet,
- ein frisch gewartetes Heizungsagregat eingebaut.
Gerd hat sich auch dem Zu- und Abwassersystem gewidmet und ...
- die Wasserleitungen kontrolliert und wo notwendig ausgetauscht,
- eine neue Baby-Blake-Toilette eingebaut,
- die existierende Baby-Blake-Toilette gewartet und frisch lackiert,
- die Bilgepumpen gewartet und neu befestigt.
Auf der ARC 2023 hatten wir aufgrund der hohen Schärkräfte durch die Spi-Bäume einen Schaden an der Mastschiene.
Wir haben uns für eine neue Konstruktion entschieden, bei der die Kräfte der Spibäume über eine angepasste Beschlagsplatte eingeleitet wird.
Gerd und Kollegen der Bootswerft Winkler haben die Ruderanlage gewartet und...
- das Ruder gezogen,
- die Steuerdrähte & Rollen präventiv erneuert,
- ein neues Ruderlager eingebaut
- und das Ruderblatt wieder eingebaut.
Das Auge segelt mit - auch unter Deck! Dirk hat die komplette Inneneinrichtung der SY CHARISMA abgezogen, geschliffen und lackiert. Wir freuen uns über ...
- firsch lackierte Bodenbretter,
- neu lackierte Wegerungen in allen Kojen ,
- eine strahlende Back im Salon,
- und neu lackierte Luken-Rahmen.
Die T1 Segelmanufaktur hat die komplette CHARISMA Segelgardarobe gewartet
- zwei Großsegel,
- eine Genua II
- eine Genua III,
- eine Genua IV,
- eine Kutterfock,
- zwei Spinnaker (Leichtwind bis Starkwind)
- Sturmfock und Trysegel