Unsere Erlebnisse

Großer Belt gen Norden

Nach dem Frühstück holen wir mit vereinten Kräften den Anker auf. Wir steuern die schmale ausgebaggerte Rinne bis Rudköbing unter Motor, rollen mit Passieren der Ortschaft das Vorsegel aus und segeln bei E 5 nördlichen Kurs.

Paralell zu Langeland
Das Großsegel setzen wir ins erste Reff und segeln bei auffrischendem Wind einen sportlichen Kurs am Wind gen NNE. Mit einfallenden Böen binden wir das zweite Reff ins Großsegel und genießen den sonnigen Segeltag. Der Seegang ist noch moderat in der Leeabdeckung von Langeland. Die kurze ostwärts führende Passage vor Lohals nehemn wir unter Motor und nutzen die Zeit, u.a. das dritte Reff ins Großsegel einzubinden.

Durch den Großen Belt
Mit nördlichem Kurs segeln wir in den Großen Belt der mit kurzen Wellen, die übers Deck spritzen, aufwartet. Bei Ostlage setzt die Oberflächenströmung gen N, so dass wir bei dem frischen Am-Wind-Kurs mit 8,5 kn Fahrt über Grund der Brücke über den Großen Belt entgegen segeln. Wir unterqueren die Konstruktion bei einer Durchfahrtshöhe von 56 m. Die Masthöhe der SY CHARIMA liegt bei 21 m über dem Wasserspiegel – es ist immer wieder spannend die Perspektiven zu beobachten...

Nördlich von Seeland
Im nördlichen Teil des Großen Belts beruhigen sich die Naturbedingungen – vom Wind bis zur Strömung. Wir fallen auf Kurs NNW ab, reffen aus und segeln in den Nachmittag. Nach Passieren von Rosnaes Puller, der NW-Huk von Seeland luven wir bei abnehmendem rückdrehendem Wind auf Kurs NNE an. Die restliche Ansteuerung von Sejerö vollziehen wir unter Motor und gehen in der Leeabdeckung der NW-Huk vor Anker ­– Distanz 73 sm.

Vor Anker
Wir genießen im Cockpit den Frieden und die Idylle der Natur. Nach einem leckeren Abendessen im gemütlichen Salon der SY CHARISMA erleben wir in gemeinsamer Runde ein fantastisches Farbenschauspiel bei Sonnenuntergang.

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