Am Samstagvormittag machen wir uns von Jolly Harbour in Richtung Barbuda auf. Die Insel nördlich von Antigua erlangte im September 2017 traurige Berühmtheit. Der Kategorie 5 Hurrciane Irma zog über sie hinweg und richtete furchtbare Zerstörung an. Alle Bewohner wurden von der Insel evakuiert.
Kurs Barbuda
Gemäß den Auskünften in Jolly Harbour, konnten die zivielen Strukturen auf Barbuda wieder hergestellt werden. Die Insel ist wieder bewohnt und lebt vom Tourismus, der langsam zurückkehrt. Bei frischem Passatwind segeln wir unter Genua II und Großsegel bei Sonnenschein und blauem Himmel gen Norden. Barbuda taucht erst spät am Horizont auf.
Lazy Day
Die Insel hat kaum Erhebungen und besteht eigentlich nur aus langen Sandstränden und einer eingeschlossenen Lagunenlandschaft. Der Anker fällt in der Low Bay an der NW-Küste der Insel. Unsere Profischwimmer machen sich mit den Flossen auf Erkundungstour Richtung Strand auf. Der Käpt'n probiert sein Weihnachtsgeschenk aus und macht einen Mittagsschlaf. Der Rest schwimmt um die CHARISMA, lässt die Seele baumeln und erfreut sich an der karibischen Farbpalette: Türkiesfarbenes Wasser, weißer Sandstrand, grüne Vegetation und orangene Hängematte. Diese Farben!
Kurs Antigua
Nach dem Sonntagsfrühstück holen wir den Anker auf. Wir segeln auf rasantem Kurs gen Süden und haben Spaß an den optimalen Segeleigenschaften unserer Nautor's Swan. Mit Annäherung an Antigua zieht das Wetter zu. Als uns ein Squall mit Stakrwind-Böen und Regenschauern erfasst, lassen wir das Großsegel fallen. Unter Motor steueren wir in das betonnte Fahrwasser von Jolly Harbour. Unseren Ausflug ins Paradies beschließen wir begeleitet vom Vollmond im Restaurant Crowes Nest.