Unsere Erlebnisse

Sportliches Segeltraining

Mit Sonnenaufgang beginnt das Leben in der Karibik - wir frühstücken im Cockpit und machen uns dann klar zum Auslaufen. Gegen 9:30 lichten wir den Buganker und geben die Achterleinen los. Noch in der Abdeckung der Antigua Yachtclub Marina setzen wir das Großsegel. 

Segeltraining
Im betonnten Fahrwasser von Falmout Harbour rollen wir die Genua III aus. Der Passatwind weht im Mittel mit 5-6 Beaufort aus östlicher Richtung. Das Karibische Meer ist aufgewühlt, gleich zu Beginn zieht ein Squall über uns hinweg und bringt Böen bis 30 kn. Wir kreuzen Richtung Osten und spielen uns als Crew ein: Klar zu Wende, Ree, Fock los, hole, hole, hole ... bis die Fock wieder steht. Wir reffen aus und segeln auf Raumschotskurs zurück Richtung English Harbour.

Sicherheitstraining
Mit Passieren von Fort Charlotte reffen wir wieder ein und starten die Boje über Bord Manöver. Jedes Crewmitglied fährt mehrfach das Hamburger Manöver und rettet die Markierungsboje aus der aufgewühlten See vor Antigua. Alle haben sich gut eingesteuert, mit 30 sm im Kielwasser kehren wir in den Schutz von Falmouth Harbour zurück.

Seemannschaft
Erst rollen wir die Genua ein, dann bergen wir im Fahrwasser das Großsegel. Parallel zu einem der Superyacht-Docks rollen wir die Genua nochmals aus und bergen sie konventionell. Morgen legt der Wind noch eine Schippe drauf - da kommt die Genua IV zum Einsatz. 

Sundowner
Bei einem kühlen Caribe lassen wir den ersten Trainingstag Revue passieren - wir sind zufrieden. Die Sonne verschwindet hinterm Horizont. Auf den Super-Yachten in unserer Nachbarschaft gehen die Lichter an - an Deck, im Rigg, unter Wasser. Die Atmosphäre im Antigua Yacht Club ist besonders! Am Abend gehen wir im Restaurant Cloggie's essen und fallen nach dem gelungen Auftakttraining müde in die Kojen.

Lesen Sie über uns in...