Unsere Erlebnisse

Kurs Pentland Firth

Ideale Bedingungen für die Querung des Pentland Firth zu den Orkney Inseln. Der Hafenmeister, der die Lage natürlich bestens kennt, rät uns, um 11:15 bei Duncansby Head zu sein, weil dann der Gezeitenstrom kentert und nach W setzt.

Eddies & Co
Wir legen vor 09:00 ab (HW Dover -2,5) und kommen mit raumem Wind gut voran gen N. Die Wellen sind aber stark und das Boot wird hin und her geworfen. Am Kap steht noch der Wind aus S gegen den restlichen Flutstrom. Als die Tide kentert, bekommen wir ruhigere Bedingungen und durchfahren auch (ohne die geringste Gefahr) mehrere Stromteller (Eddies). Aus Sicherheitsgründen sind wir alle mit den Life-Lines unseren Rettungswesten „eingepickt“. Wegen des starken Gezeitenstromes (hier bis 6 kn nach W) müssen wir ca. 20 Grad in östlicher Richtung vorhalten, so dass wir quasi halb-quer bis zur Einfahrt in das Binnenwasser Scapa Flow gedrückt werden. Innerhalb der Inseln schläft der Wind ein. Bei wieder sonnigem Wetter fahren wir weiter bis nach Stromness, das fast ausgestorben ist. Deshalb gibt es Angus-Steaks an Bord.

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