Das Hochdruckgebiet weitet sich aus und verlagert sich im Kern in die Zentrale Ostsee. Im westlichen Sektor des Hochs weht es in der Südlichen Ostsee frisch aus E-SE, rückdrehend.
Kreidefelsen von Rügen
Am Morgen legen wir von Sassnitz ab. Im gleißenden Sonnenschein setzen wir das Großsegel und rollen die Genua III aus. Wir segeln angesichts der im Morgenlicht brillierenden Kreidefelsen von Rügen durch die glitzernde See der Ostsee. Bei dem frischen Kurs am Wind spritzt die kurze Welle über das Deck. Im weiteren Verlauf der Strecke gen Bornholm beruhigt sich die See.
Am-Wind Kurs
Bei dem E-SE 4-5 auf E-NE 3-4 rückdrehenden Wind passen wir unseren Kursverlauf kontinuierlich Am-Wind dieser Linksdrehung an. Statt der zuvor anvisieren SE-Küste von Bornholm kommen wir somit an der SW-Küste an. In der Leeabdeckung der Insel segeln wir nach N bis wir den Hafen von Hasle erreichen - Distanz 61 sm.
Auf der Insel
Der Hafen und die Ortschaft erstrahlen im Abendlicht in der Ruhe der Vorsaison. Wir gestlaten ein frühes Abendessen an Bord, im Anschluss bleibt Zeit für einen Landgang.