Unsere Erlebnisse

In Watte gehüllt

In den schottischen Gezeitengewässern ist der Reeds Almanach ab jetzt unser täglicher Begleiter. Die Wettervorhersage ist mit leichtem SO-Wind günstig und so nutzen wir die Chance weiter Strecke nach Norden zu machen. Um die Huk von Kinnairds Head zu runden und den Morray Firth zu queren, brauchen wir den nach Norden setzenden Flutstrom. Für die Tagesplanung heißt das frühes Aufstehen und und Ablegen bei Niedrigwasser um 6:30 Uhr.

Nebel des Grauens
Bereits beim Verlassen des Hafens herrscht potten-dicker Nebel. Die Navigation ist nur mit Hilfe von Radar, AIS und der elektronischen Seekarte möglich. Bei alter Dünung, null Wind und Sicht unter einer Kabellänge motoren wir gen Norden - lovely! Erst gegen 13 Uhr setzt sich der angekündigte SO-Wind durch und wir setzen den blau-weißen Leichtwind-Spi. Wir sind immer noch in Watte gepackt und das Spi-Segeln durch den Nebel nimmt meditative Züge an. Mit Passieren der Ost-Tonne des Windparks südlich von Wick, bergen wir den Spinnaker.

Lenzen vor Top und Takel
Es sind nur noch 8 sm bis zum Hafen - allerdings können wir diesen nur mit steigendem Wasser anlaufen. Wir müssen also langsamer tun. Um 18:20 bergen wir kurz vor Niedrigwasser die Segeln. Wir lenzen vor Top und Takel und reduzieren dadurch unsere Geschwindigkeit auf 3 kn über Grund. Die nächsten zwei Stunden treiben wir bei Rückenwind zielgerichtet auf die, im Nebel liegende Küste zu. Die Zeit wird zum Schlafen, Kochen und Abendessen genutzt.

Zwei Stunden nach Niedrigwasser
Das Wasser läuft wieder auf. Gegen 20:30 Uhr machen wir den Motor an. An der Nebelsituation hat sich nichts geändert. In Schleichfahrt passieren wir die kaum sichtbare Hafenmole. Wie vom Hafenmeister via Telefon empfohlen, laufen wir zwei Stunden nach Niedrigwasser mit mehr als 1 Meter Wasser unterm Kiel im Hafen von Wick ein.

Unseren Anlegeschluck nehmen stilecht im Ölzeug bei 100% Luftfechtigkeit im Cockpit. Wir erleben einen beschwingten Abend im heizungswarmen Salon der Charisma.

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