Unsere Erlebnisse

Auf Am-Wind-Kurs

Wir Segeln durch die Keltische See

Schäumende See

Das Lee-Deck ist unterspült

Sportliche Überfahrt

Die Warmfront fordert unsere volle Aufmerksamkeit, bis um 01:00 BST (UTC+1) der Wind nachlässt und auf West dreht. Genauso war es in den Wettermodellen angekündigt. Wir passen unseren Kurs auf Steuerbord-Bug auf NW-Kurs an und segeln der SE-Kante des TSS OFF Lands End entgegen.

Verkehrstrennungsgebiet
Die Sailing Instructions des RORC besagen, dass alle Verkehrstrennungsgebiete als Sperrgebiete gelten, also umfahren werden müssen. In den Planungen hatten wir überlegt das TSS OFF Land Steuerbord liegen zu lassen. Nun mit dem vorlich einfallendem Wind würde das nur unnötige Kreuzschläge bedeuten. Wir passieren die Küstenzone von Landsend und lassen das Verkehrstrennungsgebiet mit nördlichem Kurs Backbord liegen. Zudem schiebt uns in dieser Phase der Gezeitenstrom nach Norden.

Keltische See
Mit Passieren der NE-Kante des TSS segeln wir im ersten Reff am Wind in die Keltische See. Wie in den Gribdaten angekündigt dreht der Wind im Tagesverlauf links auf W-SW und nimmt zu. Angesichts der Wetterlage können wir unseren Kurs auf W zu N anpassen und der eigentlichen Kurslinie zum Fastnet Rock mit WNW vorhalten. Wir machen also während unserer sportlichen Überfahrt durch die aufgewühlte Keltische See Höhe bzw. Raum nach Luv gut. Das gibt uns zusätzliche Optionen falls der Wind abends noch weiter zunimmt und wir dann abfallen können.

Im 3. Reff
Im Verlauf des Nachmittags haben wir bereits das zweite und schließlich auch das dritte Reff in Großsegel gebunden. Wir segeln bei W-SW 6 bei überkommenden Seen dem Fastnet Rock entgegen, den wir in den Morgenstunden runden sollten. Die Crew stellt sich all diesen seglerischen Ansprüchen sehr gut und leistet aufmerksame und handfeste Seemannschaft. Die Yacht arbeitet im Seegang und hält allen physikalischen Beanspruchungen stand.

Wache & Freiwache
Heute bleibt die Pantry kalt, jeder versorgt sich nach eigenem Ermessen. Wir segeln in die dunkle Nacht. Überkommende Seen duschen die wachhabende Crew im Cockpit. Die Crewmitglieder, die sich die Freiwache erarbeitet haben, verkeilen sich in ihre Kojen und sammelt Kräfte für die kommende Wache. Das dreistündige überlappende Wachsystem hat sich bewährt und alle Rudergänger leisten konzentrierte Steuerleistungen. 
 

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