Unsere Erlebnisse

Mann-über-Bord, Hamburger Manöver

Hamburger Manöver

Manövertraining und ab ins Wattenmeer

Ein Tief über der Nördlichen Nordsee entsendet Okklusionsfronten in die Deutsche Bucht. Nach dem Frühstück nehmen wir uns Zeit, analysieren das Seewetter, überblicken die weitere Törnplanung und besprechen das bevorstehende Sicherheits-Manövertraining Boje-über-Bord. Zur Mittagszeit legen wir von Helgoland ab.

Hamburger Manöver
Das Manövertraining führen wir östlich der Hochseeinsel durch. Der Wind weht mäßig aus E-NE 3-4 Beaufort. Das zuvor in der Theorie veranschaulichte Hamburger Manöver wird nun in die Praxis umgesetzt. Wir bringen die Yacht auf Halb-Wind-Kurs und holen die Schoten dicht. Es folgt eine Wende, bei der die Fock stehen bleibt. Im beigedrehten Zustand steuern wir aktiv auf die Boje zu und luven zum Schluss an. Mit geringstmöglicher Fahrt nehmen wir die Boje in Lee auf.

Spinnaker-Training
Anschließend bereiten wir den Leichtwind-Spinnaker zum Setzen vor. Wir heißen das 191 qm umfassende Tuch in der Leeabdeckung von Groß- und Vorsegel auf und segeln – im Rahmen dessen, was die Segel-Physik zulässt – Kurs Halber-Wind. Der Anspruch liegt dabei im Wahrnehmen der Naturgegebenheiten und in der bestmöglicher Kontrolle des Schiffes – mit dem Ziel die optimale Geschwindigkeit herauszuholen.  

Kurs Wattenmeer
Südlich – des nördlich von Helgoland liegenden Windparks “Meerwind” bergen wir am Nachmittag den Spi. Auf Am-Wind-Kurs segeln wir gen NE dem Nordfriesischem Wattenmeer entgegen. Nach kurzen Kreuzschlägen passieren wir die Ansteuerungstonne des Rütergats. Mit Einbruch der Dunkelheit und auflaufender Tide segeln wir im Fahrwasser – aufmerksame Navigation und konzentrierten Steuerleistung ist gefragt. Die Seezeichen sind teils unbeleuchtet, so dass mit der tidebedingten beschleunigtne Fahrt über Grund gute Seemannschaft notwendig ist. Am Abend erreichen wir den Stadthafen von Wyk auf Föhr und machen an einem Segelboot längsseits fest – Distanz 53 sm. Beim nächtlichen Essen an Bord lassen wir den Segeltag Revue passieren ...

Lesen Sie über uns in...