Unsere Erlebnisse

Happy landing Oslo

Zwischen dem Hoch über dem Englischen Kanal und dem Tief über Finnland liegt der Oslofjord einem Gebiet ohne Luftdruckgefälle. Anders ausgedrückt – Flaute wohin man schaut!

Sightseeing
Am Vormittag legen wir von Horten ab. Bei schönstem Wetter unternehmen wir eine Sightseeing-Fahrt in den inneren Oslofjord. Bei der Ansteuerung von Oslo werden wir mit ein paar vorübergehenden Regenwolken empfangen. Den Hafen der Aker Brygge erreichen war aber wieder bei Sonnenschein und bekommen vom aufmerksamen Marina-Personal einen Liegeplatz zugewiesen – Distanz 33 sm.

Im Kielwasser
Beim Anleger im sonnigen Cockpit lassen wir unseren sehr gelungenen Törn Revue passieren. Von Stockholm bis Oslo liegen 669 sm in unserem Kielwasser – entlang Schwedens Ostküste bis Öland, eine Nachtfahrt an die Südküste bis in den Falsterbrokanal – nach einem Zwischenstop in Kopenhagen entlang der schwedischen Westküste durch die verzweigten Schärengewässern hinein in den Oslofjord. Der Anspruch dabei lag in der strategischen Planung, der permanenten Beobachtung des Seewetters, der akribischen Navigation, den wachsamen Steuerleistungen sowie der handfesten Seemannschaft. Bei Starkwind und Wetterfronten in Seegebieten der Zentralen und Südlichen Ostsee kam das exzellente Seeverhalten unserer Nautor‘s Swan 441 bestens zur Geltung. Unsere Crew war durch die Individualität der Charaktere geprägt, die Teamgeist und Kameradschaft gelebt haben. Vielen Dank an meine CHARISMA-Crew!

Lesen Sie über uns in...