Das Hochdruckgebiet über Großbritannien hat sich mit seinem Kern nach Norden ausgeweitet. An seinem südlichen Rand komprimieren sich die Isobaren weiterhin – frisch-böiger Wind im Englischen Kanal ist das Resultat. Am Vormittag legen wir von Roscoff bei Hochwasser ab.
Mit dem Strom
Wir steuern mit nördlichem Kurs in den Chenal de Batz und segeln mit aufmerksamer Navigation erneut unter Vorsegel entlang der Nordküste der Bretagne gen W. Dabei unterstützt uns der ablaufende Ebbstrom auf unserem Kurs gen L’Aberwrac’h. Die Kardinaltonnen Aman ar Ross und Lizen Ven bleiben Steuerbord liegen. Mit einer Halse und neuem Kurs gen SW segeln wir der Kardinaltonne-W Libenter entgegen und setzen neuen Kurs ESE im Fahrwasser ab.
Gegen den Strom
Wir steuern unter Motor gegen die restliche ablaufende Tide gen Marina. Dort empfängt uns erneut Personal der Capitainerie im Schlauchboot und weist uns einen Liegeplatz zu. Dieses System funktioniert im Norden Frankreichs hervorragend. Nach dem von böigem Wind beeinflussten Anlegemanöver haben wir einen erneut sehr guten Liegeplatz – Distanz 33 sm.
Charismatisch
Den Nachmittag gestalten wir zur freien Verfügung, am Abend gehen wir im Restaurant Le Vioben exzellent essen – entsprechend charismatisch ist die Stimmung unserer Crew zu Land und an Bord.